Altbau Wohnung Lampe anbringen mit 2 roten und einem blauen Kabel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

elektroniker oder so bin ich jetzt nicht, aber ich habe jahre lang lampen und so verbimmelt, daher weiß ich ungefähr bescheid...

kann das sein, dass ihr einen zweigeteilten schalter im wohnuimmer habt?

wenn ja, ist wohl die eine rote ader für den einen schalter, die andere rote ader für den anderen und blau die "masse"

wenn du auf nummer sicher gehen willst, montier eine schutzisolierte lampe, also eine, die keinen schutzleiter braucht. die erkennst du an einem symbol, das auschaut wie ein lichtschalter von vorne. die beiden in einander liegenden quadate sollen ein doppltes gehäuse darstellen.

lg, Nicki

Such mal die live-Ader mit einem Phasenprüfer.

Die Farben der Adern sind jedenfalls in dieser Zusammenstellung rot-rot-blau nie irgendwann offiziell gewesen.

Bis in die frühen 60er Jahre war rot der Potentialausgleich (Schutzleiter), der heute grün/gelb ist.

Du hast da eine wirklich seltsame Verdrahtung. Muß ein Heimwerker mit Daltonismus gewesen sein, der da die Strippen gezogen hat.

Dominikawie
Fragesteller

Ich vermute es sollte rot/blau sein aber die frage ist welches rot. Wenn beide nicht anspringen gibt es da eine andere möglichkeit das zu prüfen ?

wollyuno  20.11.2019, 12:17

phasenprüfer ist mist,der zeigt auch kriechspannung an ohne was genaues.N oder erde kann er nicht festellen

Franky12345678  20.11.2019, 14:13
Bis in die frühen 60er Jahre war rot der Potentialausgleich (Schutzleiter)

Auch nicht immer.

Nicht selten war es die zweite Schaltader (=Phase!) einer Serienschaltung.

Den PE zu missbrauchen war anno Schwarz-Rot-Grau gängiger Standard.

Die beiden Roten sind 230V Wechselstrom, das Blaue ist Erdung (Wahrscheinlich)

nimm mal so einen Von den Kleinen Schraubendrehern mit durchsichtigen Griff . am Ende haben Die eine silberne Kappe wenn Du mit dem Dreher ein rotes Kabel berührst und mit dem Finder die Metallfläche am Ende des Griffes, sollte der Schraubendreher leuchten.

bei dem Blauen sollte er nicht leuchten.
wenn Du das getestet hast kannst Du den ganzen Strom wieder aus machen und Deine Lampe normal verdrahten.

Typische Altbau-Farbvielfalt halt.

Da du zudem eine Farbcodierung hast,. die es so nie als einzelne Leitung gab (somit Einzelader/Bergmannrohr oder mehrere Leitungen an der Stelle), hilft nur: Netzform herausfinden (vermutlich TN-C oder noch von 18xx ganz ohne PE) und mit zweip. Spannungsprüfer die Adern zuordnen.

Als Laie hast du da keine reelle Chance, dort eine Leuchte sicher anzuschließen.

Woher ich das weiß:Hobby

Einen Elektroniker brauchst du nicht. Es reicht ein Elektriker, der messen kann, welches Kabel für was ist.

Aus der Ferne kann man das nicht bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung