Altbau, wie schließe ich diese Lampe an?

4 Antworten

Ich vermute mal, dass du einen Serienschalter hast. Liege ich mit meiner These richtig?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

In diesem Fall kannst du die Kabelfarben ignorieren. Schließe einfach die neue Lampe anstelle der alten an.

Wenn nach deinen Manipulationen die Steckdosen keinen Strom haben ist in einer der Klemmen ein Kontakt verloren gegangen ( Kabel nicht richtig drin)

Ich habe das Problem mit einen Stromprüfer gelöst der zeigt die Phase an. Die ist mit dem Lichtschalter verbunden. Das andere Kabel ergibt sich dann selber mit einer Fassung mit Birne die ich dann mit Kabel zum Testen nehme.

Das ist ein Fall für einen Elektriker. Ohne Messen mit den richtigen Messmiteln wird das nichts. Ein Elektriker hat die Messmittel und das können zu messen.