Kann ich eine Lampe, die 5 Adern hat, mittels Lüsterklemme anschliessen?

1 Antwort

Dafür nimmst Du besser Verbindungsklemmen wie diese hier:

https://www.wago.com/de/c/installationsklemmen?f=%3Afacet_product_Produkttyp_7845%3AVerbindungsklemmen&sort=relevance&pageSize=20

Die gibt es in jedem besseren Baumarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julian200507  13.01.2024, 17:47

Oder vorsichtshalber jemanden machen lassen, der weiß was er da macht. 🫣

samiro
Fragesteller
@Julian200507

Wenn ich nie frage, werde ich es ja auch nie wissen. Lampen habe ich schon häufig angeschlossen, aber eben immer mit jeweils einer Ader.

samiro
Fragesteller
@Julian200507

Ich meine eine blaue Ader, die von der Lampe ausgeht. Die verbinde ich dann mit der Blauen Ader, die aus der Decke rauskommt. Mit rot/grün-gelb dasselbe. Bei dieser Lampe habe ich aber 5 blaue Adern und 5 rote, die ich mit der blauen respektive der roten aus der Decke verbinden sollte. 5 Adern der Lampe und eine Ader aus der Decke ergibt dann 6 Pole.

Julian200507  13.01.2024, 18:46
@samiro

Blau ist N (Neutralleiter)

Braun oder Schwarz ist L (Außenleiter)

Grün / Gelb ist PE (Schutzleiter)

und wenn du da einzelne feine Drähte in der Leitung hast, solltest du da vorher Aderendhülsen drauf machen.

samiro
Fragesteller

@bmke2012 Bei denen steht überall, dass es für eindrähtige Adern ist. Ich habe feinadrige Drähte. In Steckklemmen sind die sehr loose und fallen schnell wieder raus. Darum würde ich Federkraftklemmen bevorzugen, allerdings gibt es die kaum in dieser Polanzahl. Und wenn, muss man gleich 1000 Stk. bestellen. Weisst Du, wo ich sonst noch finden könnte, was ich benötige?

bmke2012  13.01.2024, 18:05
@samiro

Dann benötigst Du noch Aderendhülsen und die passende Crimpzange. Gibt es auch im Baumarkt!

... bevor ich es vergesse: Feinlitzen dürfen nicht mit Schraubklemmen verarbeitet werden (außer Du machst Aderendhülsen drauf)!!

samiro
Fragesteller
@bmke2012

Die habe ich schon. Kann ich auch mehrere Aderendühlsen an eine Ader ancrimpen, damit sich der Draht in die Steckklemme stecken lässt? Oder macht das nur Probleme?

bmke2012  13.01.2024, 18:10
@samiro

Kann man probieren. Kann aber zu Litzenbrüchen führen.

Persönlich bin ich kein Freund solcher Lösungen.