Hilfe beim anschließen einer Lampe im Altbau?

2 Antworten

Da sollte keiner und Du erst recht nicht, irgendwas momentan anschließen.. Die Adern in den DoLy-Klemmen sind viel zu lang abisoliert und somit besteht Kurzschluss/Stromschlaggefahr, wenn man da nicht achtsam ist. Das sollte erst einmal ordentlich gemacht werden. Dann lässt sich anhand eines Bildes nicht die Funktion der ganzen Adern klären. Gelb ist NICHT unbedingt PE! PE ist gn/ge... Gelb wurde früher als Einzelader ggf auch als Schaltdraht verwendet, heute wegen Verwechslungsgefahr verboten, wie man sieht zurecht! Also gut möglich, dass gelb bei Dir durchaus Spannung führen könnte! Finger weg, Elektriker holen, bevor es verletzte oder tote gibt. Das muss messtechnisch und ggf durch Sichtkontrolle an anderen Klemmstellen erst geklärt sein, was genau welche Daer für Funktionen hat.

Leonh583
Fragesteller

Ok dann weiß ich Bescheid wie du gesagt hast das gelbe Kabel ist geschaltet mir wurde von einem Bekannten Elektriker dies so gesagt wo ich auch erst skeptisch war aber ich habe gemessen und es überprüft lasse nun aber jmd kommen der das ganze mal anständig macht.
Vielen dank für die schnelle Antwort

Woher weißt du das, hast du nachgemessen. Vertraue keinen Farben, man muss immer nachmessen. Das ist oberstes Gebot.