Welcher Dübel für schwere Lampe in Altbau?

4 Antworten

Da ist doch ein Haken in der Decke. Dahinter wird auch ein Dübel sein?

Der Haken jedenfalls hält die 18 kg.

Warum neu dübeln? Kein Vertrauen? Belaste den Haken mit 40 kg und schau was passiert.

EddiR  07.09.2018, 18:24

Ich denke mal, wenn die Lampe in dem Bild nur am Kabel hängt, wird sie keine 18 Kg haben! Aber den vorhandenen Haken, würde ich auch vorsichtig testen...

Timor4242
Fragesteller

Die Decke ist über 15cm mit Rigips abgehängt. :-(. Was nun?

Dem Spielzeughaken, der da ist, würde ich keinen schweren Kronleuchter anvertrauen.

Ein roter Tox-Dübel der Größe 10 sollte seinen Dienst tun.

Wichtig: Loch tief bohren und den Dübel tief platzieren, dass er nicht in der Rosette, sondern in der darunterliegenden (hoffentlich Beton-)Decke liegt (Schraube mit einer Umdrehung eindrehen und dann mit dem Hammer entsprechend tief einschlagen).

Der Haken sollte nicht zu dünn sein, damit der Dübel ausreichend spreizt.

Würde auch erst mit einem 6er vorbohren und dann mit einem 10er nachbohren, damit das Loch schön "rund" wird und nicht durch eine "Bohrorgie" zu groß wird.

Woher ich das weiß:Hobby
Timor4242
Fragesteller

Die Decke ist über 15cm mit Rigips abgehängt. :-(. Was nun?

Franky12345678  10.09.2018, 14:56
@Timor4242

Ich würde prüfen, ob die Verlattung hinreichend tragfähig ist (denke schon) und dann den Leuchter dort dranhängen. Dann per "Affenschaukel" anschließen. Oder mittig von der Rosette ein größeres Loch kloppen und reinschauen, was genau drunter ist bzw. mit einem ganz langen Bohrer in die Betondecke gehen und dann mit Haken+Kette arbeiten.

Wenn nicht bekannt ist, was sich alles hinter dem Stuk verbirgt, ist eine Aussage zu dem besten Dübel fast nicht möglich! In Beton würde ich ggf sogar einen Messing-Spreizdübel verwenden.

Ist stabiles Holz (Balken...) dahinter nur eine entsprechende Spax oder Holzschraube.

Hohlblockdecke zB den, den Adolin1 empfielt. Der ist echt super...

Timor4242
Fragesteller

Was ist Adolin1?