Welche Dübel für Last unter der Decke

5 Antworten

Also Fischer hat ja nicht nur Kunststoffdübel. Unter http://www.klokow-gmbh.de/Fischer-Duebel/ hast du eine Recht große Auwahl von der Marke. Da findet sich bestimmt was passendes. Der Dübel richtet sich danach, in das er kommt. Für Beton ist was anderes von Nöten, als für Holz.

Es kommt auf das Material der Decke an.

Ist es Beton, reichen normale Dübel.

Du solltest dann aber auch Gipsplattenschrauben nehmen, die halten besser in der Rigips-Platte.

Normalerweise bringt man eine Unterlattung auf der Decke an und schraubt dann die Gipsplattenschrauben in die Latten.

Das erspart Dir das Dübeln.

wolles  29.07.2013, 15:36

auch quatsch.... wenn du unterlattung alles halten muss dann muss man doch wohl oder übel die Unterlattung festdübeln oder nicht? Es ist nämlich schon so wie der user beschrieben hat eine tatsache das Rigips nicht gerade leicht ist

baschi3587
Fragesteller

@ abergern: Ich rede NUR von der Unterlattung. Dass ich hinterher Gipsplattenschrauben nehme für die Gipsplatten, das ist mir klar. Ich schraube ja nicht die Schrauben durch die Gipsplatte und durch die Holzlatte bis in die Decke. Ich sichere jedes einzeln ab.

Also, ich bin gelernter maler und lackierer und habe so ein Zeug schon mehr als häufig hinter mir. Wenn du eine normale Decke hast, beispielsweise aus Beton reichen natürlich handelsübliche Kunstoffdübel aus dem baumarkt, hast du aber einen Hohlraum oder merkst diesen erst beim Bohren das der Bohrer bei Vorbohren durchrutscht dann benötigst du Schwerlast oder auch Hängedübel genannt.... ich hoffe das ist hilfrech für dich

baschi3587
Fragesteller

Ja, was das betrifft kenne ich mich bereits aus. Wo ich mich nur absichern möchte, ist, wenn ich einfache Kunststoffdübel nehme und hinterher die Rigipsplatten unter die Decke schraube, dass mir dann nicht die ganze Decke runterfällt, weil die Kunststoffdübel nicht ausreichen. das will ich nur verhindern und mich dahingehend absichern.

andreas03o  29.07.2013, 15:44
@baschi3587

...wie oben geschrieben, für Beton sind normale (Fischer-)Dübel die erste Wahl.

baschi3587
Fragesteller
@andreas03o

Okay. Und wenn ich jetzt 8 x 40 - Dübel nehme... heißt es dann auch 8 x 40 Schrauben?

Wahrscheinlich nicht, sondern dünnere Schrauben oder?

Was für andere Dübel sollten das sein? Wichtig ist erst mal woraus die Decke besteht. Bei Beton nimmt man ganz normale Dübel. Ausreichende Größe der Schrauben, ausreichender Abstand, richtige Bohrlochgröße (fester Sitz des Dübels) sind natürlich zu beachten.

andreas03o  29.07.2013, 17:17

Okay. Und wenn ich jetzt 8 x 40 - Dübel nehme... heißt es dann auch 8 x 40 Schrauben?

NEIN

Schraubenlänge= Dübellänge minus 3-5mm + Leistenstärke

Schraubenstärke so, dass man sie in den Dübelschaft, ohne Widerstand, stecken kann - also ca. 3mm weniger. Aber auch je nach dem wie gut oder schlecht (stramm oder lose) der Dübel im Bohrloch sitzt. Stramm etwas dünnerer, lose etwas dickere Schraube, damit der Dübel mehr gespreizt wird.

andreas03o  29.07.2013, 17:22
@andreas03o

...wobei ich davon ausgehe, dass der Dübel bündig im Loch steckt, und nicht bis sonst wo versenkt wurde (dann brauchst du längere Schrauben)

baschi3587
Fragesteller
@andreas03o

Ja, die Länge ist klar. Aber die Dicke der Schraube sollte also bei nem 8er Dübel etwa 7mm betragen, richtig?

alle 50cm eine Schraube mit einem 8ter Dübel reicht dafür aus(Betondecke)