Wie belastbar ist geklebter Rigips?

2 Antworten

Ein Handwerker auf TikTok...

Alles klar...

DerKaterkatz
Fragesteller

Ja und? Die Frage ist doch trotzdem nachvollziehbar.

pharao1961  19.10.2023, 16:05
@DerKaterkatz

Da ist eine Seite mit Papier/Pappe. Wenn man nun Platte an Platte klebt, wird das wohl nicht lange halten, da die Hebelkräfte dann zu groß sein werden. Das Papier hält das nicht. Anders sieht es bei Fliesen aus. Die halten sehr gut, so lange die Platte nicht schwingt.

Schrauben/Haken mit Dübeln sollten deutlich tiefer gehen als nur in Rigips oder ähnliche "Wandauflagen". Also zum Aufhängen/Befestigen kein Problem.

Ansonsten wirst du ganz sicher kein Werkzeug zwischen Rigips und Wand schieben, um diese abzuhebeln. Zumal zusätzlich auch noch geschraubt wurde. Das kann man nicht mal eben abhebeln.

Problem bei Videos ist oft die unprofessionelle Handhabung durch Laien.