Waffenschrank in Sandsteinmauer befestigen?

2 Antworten

In normalem Kalksandsteinmauerwerk halten die üblichen Kunststoffdübel die geforderten Abrissgewichte für Waffenschränke eigentlich locker aus......, wenn man sie denn groß genug wählt. Mit solchen normalen Spreizdübeln schraubt man ja z.B. auch Markisen o.ä. an...., die gibts meines Wissens nach bis 16mm.

Wenn die entsprechende Wand aus Hohlziegeln besteht oder die Ziegel an sich eher weich sind kann man auf Verbundmörtelsysteme zugreifen....: im Grunde nix anderes als eine 2K-Epoxyspachtelmasse, die man aus der Kartusche in ein Bohrloch pressen kann.

Gut funktionieren ( nicht bei Hohlziegeln ) auch die handelsüblichen Chemiedübel, die aus einer Glaspatrone bestehen welche man in das Bohrloch steckt und die aus einem reaktiven Harz und einem Füllstoff bestehen. Die sind zwar eigentlich für Beton gedacht, in normalem Mauerwerk machen sie aber auch ihren Job.