Dehnungsfuge Rigips und Mauer?

2 Antworten

Hallo,

Du kannst Glück haben, und es gibt keine Risse, oder Pech - und es gibt welche. Kann man nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich habe bei meiner Hütte an solchen Übergängen - die aber nur Ecken betraf - immer mit einer schmalen Acrylfuge gearbeitet.

In deinem Fall würde ich überlegen, die alte 12-er Wand entweder mit gleichem Baustoff zu verlängern, oder herauszureißen und mit Gasbetonsteinen oder im Trockenbau neu zu errichten. Wenn Du partout nicht mit einer Acrylfuge leben kannst :-)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So eine Acrylfuge ist doch problemlos machbar und wirklich sinnvoll. Viel besser und einfacher jedenfalls als ein Armierungsgewebe, wie es an Fassaden verwendet wird. Besser auf die Empfehlungen vom Materialhersteller hören, als später mit den Folgen unsachgemäßer Arbeit leben zu müssen.