Gibt es große Unterschiede bei Rigips-Platten?

3 Antworten

Ja die sind auch wesentlich schwerer und härter. Masse dämmt den Schall.

Ja, bringen sie. Ist oft die einzige Möglichkeit (auch von der Statik her) den Schall- u. Brandschutz nachweisen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein. Schallschutz wird vor allem vom Wandaufbau bestimmt (ein oder zweilagig, Dämmeinlage, mehrschalig, Körperschallbrücken vermieden).

Belastbarkeit ist eh ~= 0. Sind nichttragende Wände, selbst für eine Tür muss ein Profil oder Holz rein.