Großflächiger Schimmel auf Tapete Untergrund Rigipsplatte was entfernen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Tapete runter Rest ab waschen 100%
Tapete und Rigips weg machen 0%
Tapete rigips und Syropor erneuern 0%

6 Antworten

Bei den Angaben kann etwas nicht stimmen. Nach meiner Vermutung sind alle 3 Lösungen falsch. Bitte meine Annahmen kommentieren (jeden Punkt):

  1. Es handelt sich um einen Altbau
  2. Das Schlafzimmer liegt an einer Außenwand
  3. Der Putz außen (im Freien) ist nur ein "normaler" ohne Wärmedämmung - evtl. sogar noch mit einem Steinfries oder ähnlichem
  4. Das Styropor ist auf die Mauerwerkswand aufgebracht und darauf eine Trockenbauplatte (kann man die Oberflächenfarbe erkennen: weiß/grau oder grün oder braun ?)
  5. Ist das Zimmer gut zu durchlüften (Querlüftung) => welche Fensterfläche gibt es?

Falls ich mit meiner Vermutung Recht habe, wurde durch das Styropor der sog. "Tau-Punkt" (https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt und dort unter Bauphysik) in den Raum hinein geholt und damit gibt es immer wieder eine Durchfeuchtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
rafinator82
Fragesteller

1. Anfang der 70er jahre

2 .ja Due fläche ist Außenwand

3. Man sieht hinter der Rigipsplatte die roten Steine

4. Roter Stein dann Styropor dann Rigipsplatte dann Tapete

5. Lüften muss gehen da Fenster links der Wand und Terrassen Türe links

was meinst?

oklein  31.08.2019, 22:05
@rafinator82

Ferndiagnosen sind immer schwierig und fehlerbehaftet.

Für mich liest sich das aber nach einem Baumangel. Da hat man versucht, die Dämmwerte des Hauses auf günstige Art und Weise zu verbessern. Zudem ist das Schlafzimmer neben der Waschküche das Zimmer mit dem größten Feuchtigkeitsanteil (8 Stunden mit 2 Personen-Ausdünstung) und das ist bei Bau und Nutzung zu beachten, ggfs. mit einer Zwangslüftung (z.B. am Fensterrahmen).

Lasse Dir auf jeden Fall den Energiepass zeigen. Wenn das die "günstige" 100-Euro-Variante ist ohne Aussage zur Dämmung, dann ist es eine Gewissensentscheidung.

Wenn Dir die Wohnung zusagt, dann auf jeden Fall den Zustand erfassen. Der Vermieter muss mindestens die Tapete entfernen und den GK fungizid einstellen (mit entsprechendem Mittel wie bei andie61). Auch ist die Wand gut auszutrocknen und schlussendlich solltest Du im Mietvertrag festschreiben, dass der Vermieter beim erneuten Auftauchen Maßnahmen, die dann durch einen Baugutachter zu ermitteln sind, umsetzen muss.

Auf jeden Fall solltest Du in den ersten Monaten Dein Lüftungsverhalten dokumentieren und auch immer Stoßlüften- also Luftzirkulation durch das GANZE Zimmer. Die Möbel MÜSSEN mind. 5 cm Abstand zu Wand haben (auch rechts und links), damit die Feuchtigkeit dahinter ebenfalls weg kann. Kontrolliert die Ecken (dort tritt der Schimmel i.d.R. zuerst auf) regelmäßig und beim ersten Anzeichen gleich schriftlich an den Vermieter.

Ach so: schau Dir die Außenfassade auf jeden Fall vorher nochmal an. Wenn da z.B. ein Klinkerfries außen ist, dann bedarf es einer umfangreichen baulichen Lösung.

Der Vermieter meint Tapete runter und die Gipsplatte reicht wenn man sie ab wäscht.

Ja ne is klar. Sowas muss man vernünftig machen.

Aber zunächst muss erst mal die Ursache ermittelt werden, ob es am falschen Lüften des Vormieters lag oder ein Baumangel ist.

Ich bin der Meinung die Platten müssen mit weg weil ja sicher auch da der Schimmel schon drin sitzt. Und wer zahlt da was?

Ich würde nur in eine Wohnung einziehen, die keine solchen Mängel hat. Da Ihr den Mangel nicht zu vertreten habt, ist das Sache des Vermieters.

Wenn man schon gewillt oder gezwungen ist eine Wohnung in dem Zustand anzumieten, dann würde ich diesen Zustand in einem Protokoll oder als Vermerk im Mietvertrag festhalten lassen und vor Allem, sich das Recht auf Mietminderung vorbehalten.

Zieht Ihr in eine renovierte Wohnung und erhaltet keinen angemessenen Ausgleich, so müsst Ihr bei späterem Auszug nicht renovieren; abgesehen von Wänden mit grellen Farben, die muss man immer entfernen laut aktueller Rechtsprechung.

Ist auf dem Rigips denn auch Schimmel,und ist es Feuchtraum Rigips.

Wurde die Ursache für den Schimmel beseitigt?

rafinator82
Fragesteller

Ursache wäre der Schrank der Vorgänger meint er. und es ist normaler Rigips

andie61  31.08.2019, 20:31
@rafinator82

Wenn der nicht mit Schimmel befallen ist muss da auch nichts gemacht werden,ist er befallen reicht einfaches Abwaschen nicht aus,da müste überprüft werden ob der Schimmel auch tiefer sitzt.

Wir verwenden dann Caparol Capatox für solche Flächen,das ist sehr wirksam und kann problemlos auch in Innenräumen eingesetzt werden,das aber nur wenn die Rigipsplatten auch mit Schimmel befallen sind,sind sie es nicht ist das Mittel auch nicht nötig

https://www.amazon.de/Caparol-Capatox-10-000-L/dp/B00PBW09WQ

Tapete runter Rest ab waschen

Es gibt genügend Mittelchen die man anwenden kann. So lange wird da noch kein Schimmel sein.

also hinter einer rigips ist normalerweise nie styropor keine ahnung was das für ein pfusch ist?

woher weist du eigentlich das dahinter styropor ist? hast du den die rigips platte schon weggerissen oder wie ist das zu verstehen?