Kann man Verputzen oder doch lieber Rigips?

Siggi852  17.12.2022, 23:28

Ist das dein Eigentum?

4 Antworten

Wenn Gipskarton würde ich - rein vorsorglich - nur die grünen Platten kaufen die man auch für Bäder nimmt.

Alles neu mit rigips. Verputzen ist aufwändiger. Musst Tapete ab, dann alles spachteln. Das große Loch muss mit netz gemacht werden das einen Übergang bekommst zum rigips. Dann muss das noch gerade geschliffen werden.

Also, dann würde ich persönlich alles runter holen. Sowohl den Putz als auch diese dünnen Latten + evtl Isolierung.
Vorab aber ringsum sauber einschneiden.

Anschließend eine neue Zwischensparren Isolierung hinein, mit Dachlattung eine neue Konstruktion drauf schrauben, und dann eine Lage Gipskarton Platten drauf.
Dann hätte das ganze Hand und Fuß.
Billige Variante wäre: Du lässt es so, schaust wo genau die Balken laufen, und schraubst direkt eine Dachlattung drauf, dämmst zwischen der Lattung aus, und dann Gipskarton Platten, und Spachteln Schleifen, sozusagen ohne alles runter zu reißen.

Entweder so oder so🤙. Verputzen🤙😏mmmhhh🤙, eher nicht.