Dachschrägen: Holz oder Rigips?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde auf jeden Fall GK-Platten verwenden.Wenn du vor hast diesen Dachboden zu bewohnen ist das die gescheiteste Lösung.Wie die anderen Mitantworter bereits erwähnt haben ist GK einfacher, schneller zu verarbeiten und am Ende hat man auch viel bessere Möglichkeiten die Endoberfläche zu gestalten.Wenn der Dachboden nur als zusätzlicher Stauraum genutzt werden soll dann kannst du auch OSB Platten dran nageln.Davon mal abgesehen das OSB in meinen Augen Quark is,liegt der m² Preis für GK (12,5 Platte) bei rund 2,50€ degegen der von OSB Platten (12er) bei rund 5,60€.Der Preis ist natürlich abhängig von der Menge u deinem Verhandlungsgeschick beim Verkäufer Rabatt rauszuschinden. ; ) Also verabschiede dich von dem Gedanken OSB Platte,machs ordentlich und verwende GK-Platten,denn die sind in vielerlei Hinsicht günstiger.

Gruß doc.imod

HellFire88
Fragesteller

kennt jemand dann einen günstigen online versand handel? immoment hab ich ich die günstigsten platten beim Hornbach gefunden.

docimod  25.12.2012, 18:43
@HellFire88

Mit einem m² Preis von 2,24€ (Platte 2000x1250x12,5) ist Hornbach schon recht "günstig". Eventuell bei bausep.de wobei´s da vieleicht nicht unbedingt günstig ist mit 2,54€ pro m² dazu kommen noch Versandkosten und eventuell Krankosten.Also wenn du was sparen willst dann würde ich dir nicht grad zum Onlinekauf raten.Such dir was in deiner Nähe wo du vieleicht noch bissel Rabatt bekommen kannst.

Neben dem qm-Preis gibt es ein paar weitere Sachen, die zu bedenken sind. Holz u.ä. musst Du sägen, Rigips, reicht mit einem Teppichmesser eine Seite einritzen und brechen, das geht schneller. Rigips kannst Du mit einfacher billiger Wandfarbe streichen - Holz eher nicht. Rigips kannst Du die Fugen glatt spachteln , Hartfaserplatten wird das schwieriger.

HellFire88
Fragesteller

aber preismäßig bin ich doch mit rigipsplatten teurer als holz oder? ich brauch doch bei den rigips so spachtelbänder magic corner oder sowas und das ist auch sehr teuer.... hmm....

andreas030  25.12.2012, 10:34
@HellFire88

Glasfaserbänder brauchst Du nicht, wenn Du gleich Spachtelmasse nimmst die das quasi mit enthält - also gegen Risse schon so geeignet ist. Und was machst Du bei den Holzplatten? Geeignete Spachtelmasse für Holz ist sau-teuer. Was kostet das was Du auf die Platten (Holz, Rigips) machst - Lasuren, oder Lackfarbe ist viel teurer als einfache Wandfarbe.

Ich würde Rigipsplatten verwenden, die sind besser zu verarbeiten und später auch besser zu tapezieren und zu streichen.

also im dg ist teilweise bewohnt, würdet ihr da nur einmal beplanken oder doppelt??