Türdurchgang schließen (mit OSB-Platten und Rigips auf Aluständerwerk)?

Norina1603  03.01.2024, 10:52

Ist das nur ein Durchgang, oder ist dort auch eine Türe vorhanden?

HeyDu93
Fragesteller

Momentan ist da noch ne Tür mit Stahlumfassungszarge drin.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum setzt ihr keine Ytong-Steine? Halte ich für stabiler und dämmt Schall besser...

HeyDu93
Fragesteller

Mit Ytong habe ich keine Erfahrung.

Wenn ich Ytong-Steine verwenden würde, kann ich die denn auf den Estrich aufbauen? Und welchen Mörtel/Kleber würdest du empfehlen?

wir haben keine Fußbodenheizung

müsste man zur Schallentkopplung was dazwischen machen?

Vielen Dank

T3Fahrer  03.01.2024, 10:58
@HeyDu93

Fachmann bin ich da auch nicht. Auf Estrich solltest du das meiner Meinung nach aber setzen können.

Hallo HeyDu93,

Momentan ist da noch ne Tür mit Stahlumfassungszarge drin.

Ich habe es bei einer Türe die nicht mehr gebraucht wurde so gelöst, dass ich das Türblatt einfach verkleidet habe, nachdem sich das ganze im Haus befand, war auch keine Isolierung nötig. Um aber die Laibung auf Wandniveau zu bringen, kannst Du sie ja auch mit einem Material Deiner Wahl auf doppeln, bei mir wurden dort Bretter in entsprechender Tiefe angebracht, um Kleinkram zu präsentieren. Je nachdem auf welcher Seite Deine Laibung ist, könntest Du es sogar als Gewürzregal umfunktionieren!