Handwerkerfragen - Wandhalterung + TV an Rigips mit OSB Platte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die OSB-Platte dick genug ist und ausreichend solide an der Wand angebracht... also aus dem Bauch raus vielleicht so ab 19mm aufwärts, könnte man es mit den Schrauben durchaus mal versuchen.

Je nachdem würd ich eventuell noch ein Brett zwischen die Halterung und den Rigips machen, um den Druck zu verteilen.

Wenn du Zweifel hast, kannst du ja erst mal die Halterung anbauen und testweise ein paar Tage lang mit Gewichten belasten, Eimer Sand oder was immer.

Da würde ich Fischer Hohlraumdübel kaufen, die langen aus Metall, allerdings braucht man dazu die passende Zange. Die Schraube in dem Dübel wird mit der Zange nach vorn gezogen, dadurch spreizen sich in dem Hohlraum die Enden der Dübel.

Ich finde, für schwere Dinge an Trockenbau gibt es keine besseren Befestigungen und gerade, wenn man einen Schwenkhalter für große TVs anbaut!

Hier:

https://www.amazon.de/Fischer-Hohlraum-Metalld%C3%BCbel-SB-Karte-Schraube-050909/dp/B0035Q8GXE

PS. Gibt's auch von TOX, sollen auch gut sein!

CurryKing83  05.04.2017, 16:56

Da hast du recht. Allerdings braucht man die Zange nicht zwingend. Einfach einmal Einschrauben. Dann spreizt sich der Dübel von alleine.

Topotec  05.04.2017, 17:03
@CurryKing83

Ja, da hast Du wiederum recht. Allerdings ist das recht mühsam und kraftraubend. Und bei der Fernsehgröße schraub man meist um die sechs Schrauben in die Wand. Von daher halte ich so eine Zange schon für ganz praktisch, vor allem, wenn man mehrere Trockenbauwände hat oder die Bekannten und mal was anbringen möchte. Und die Zange kostet nur so um die 12 €.

Apropos Zange, da soll die von Tox auch gut sein, besser als die Fischer-Zange, aber auch teurer.

Die Wand würde dies bestimmt aushalten. Du musst vielleicht aber 50er Selbstfrässchrauben nehmen, damit es ganz sicher hält.

Der Grundgedanke ist nicht verkehrt, die frage ist ob die Dübel überhaupt funktionieren wenn sie nicht in einem festen Material sind.

Wenn du sie in dem Hohlraum spreizt dann *könnte* es passieren das es früher oder später locker wird.

Lg James

hast Recht dachte gar nimmer an die Holzplatte.

Nächster Tipp, mache ein Foto von deinem Vorhaben.

Ab in 2 Baumärkte lasse Dich beraten. (2 Meinungen ) besser.