Kann ich eine Leinwand (10KG) nur mit Holzschrauben an einer OSB (Spanplattenwand) befestigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 kg ist doch gar nichts, das müsste schon eine einzige normale Holzschraube halten.

MarlboroFanatic
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber hält es auch in einer Spanplatte? In massivem Holz natürlich kein Problem.

Drei Punkte, die Du nicht angegebenhast:a) Willst Du die Leinwand an eine senkrechte Platte schrauben (sie hängt dann also parallel zur Wand) oder von der Decke herunterb) Wie dick ist die Platte?c) wie sieht das Befestigungselement der Leinwand aus?Für den Fall (A) solltest Du mit 5-er SPAX-Schrauben auskommen können, wenn die Wand mindestens 15 mm dick ist.Die Schrauben so anbringen, dass (wenn möglich) je 2 Schrauben (rechts und links?) auf Zug belastet werden.Die Hauptlast ist eine Quer-Beanspruchung, die recht unkritisch ist

Kein Thema, sofern die Platte nicht zu dünn ist. OSB ist viel stabiler als die normale Formaldehyd-Pampe, aus der Billigmöbel hergestellt werden.

Würde ich nicht machen, nachher zeigt die Dich noch an.

MarlboroFanatic
Fragesteller

Wie meist du das?

Lupulus  21.06.2017, 15:53
@MarlboroFanatic

Kann ich eine Leinwand (10KG) nur mit Holzschrauben an einer OSB (Spanplattenwand) belästigen?

MarlboroFanatic
Fragesteller
@Lupulus

Hahaha ist mir noch gar nicht aufgefallen :) Aber danke für die Info.