19mm Tischplatte an der Wand montieren?

1 Antwort

Die Schwerlastkonsolen aus Stahl halten das völlig problemlos, wenn man die richtigen Dübel nimmt. Die genannte Last wiegt ja auch praktisch nichts, da kann man sogar normale Nylondübel und Holzschrauben nehmen. Man muss natürlich die korrekte Größe verwenden, will sagen eine Konsole, die höchstens wenige Zentimeter kürzer ist als die Tiefe der Platte. Beim Obi nennen die sich "Samson" und sind bis zu 500 mm erhältlich.

Ich würde allerdings trotzdem Ankerbolzen wie Fischer FAZ II verwenden, schon falls sich da mal jemand aufstützt. Ich glaub die Bohrungen in den Konsolen sind M8, könnte aber auch M10 sein.

Ich hab mit Alukonsolen ("Hercules") eine 40mm Leimholzplatte an die Wand gedübelt, da steht meine 65 Kilo schwere Drehmaschine drauf. Und die Alukonsolen kann man sogar nur mit M6 Bolzen befestigen, weil die Bohrungen halt kleiner sind als bei den Stahlkonsolen.

Ich würde es aber nicht wieder tun und halte es für einen schlechten Plan, unter anderem weil es kniffelig ist, die Platte gerade auszurichten. Dübellöcher in der Wand kann man nicht sehr genau platzieren. Da rutscht man ruckzuck einen Millimeter nach oben oder unten, oder sogar mehr, und dann hängt die Platte eben schief oder man muss sie auf einer Seite unterfüttern, bis sie halbwegs gerade ist ("shimming".) Zum Beispiel mit Furnierstreifen.

Außerdem kommen die Bohrungen nie ganz senkrecht zur Wand und man muss die Konsole mit dem Hammer auf die Anker dreschen, was deren Gewinde beschädigen kann. Theoretisch kann man die Anker ja in Durchsteckmontage setzen, was dieses Problem umgehen sollte, aber dazu müsste man die untere Bohrung durch die bereits an der oberen Bohrung festgeschraubte Konsole hindurch bohren, ohne dass die sich durch das Gerappel des Bohrhammers aus der Senkrechten bewegt. Viel Glück. (Die mittlere Bohrung lässt man weg, die ist zu dicht an der oberen, Dübellöcher brauchen einen gewissen Mindestabstand oder man riskiert Rissbildung.) (Abgesehen davon kommt man dort aufgrund der Diagonalstrebe bei montierter Konsole eh nicht mit dem Bohrhammer rein.)

Also wenn es irgend möglich ist, dann ist es immer besser und viel einfacher, sich einen schlichten Tisch hinzustellen.

Den kann man auch mal kurz eben schnell abrücken oder umstellen, wenn es erforderlich werden sollte, während man so einen de-facto-Regalboden abschrauben müsste und sich allen möglichen Ärger einhandelt.