Wie viel hält dieser Tisch aus?

Die Komponenten welche auf dem Tisch lasten werden haben ein Gewicht von ca. 90 KG.

5 Antworten

Wenn dieser Wert für dich wichtig ist - den dir kein Mensch verraten kann - dann solltest du einfach eine Platte aus Sperrholz oder Leimholz verwenden und keine Arbeitsplatte aus Spanplatte.

Oder in der Mitte nochmal ein Bein drunter setzen oder längs mit Kanthölzern versteifen.

Für Bildschirm Tastatur und Maus reichts

je größer der durchhang, d.h. der abstand zwischen 2 auflagepunkten ist, und je dünner die platte wird, umso geringer wird die belastbarkeit.

ein verhaltnis von 1:100 in bezug auf länge/dicke ist nicht empfehlenswert. nimm das doppelte an materialstärke, dann kannst du drauf tanzen

Bei Spanplatten ist das schwierig abzuschätzen. Abhängig von Spangröße und Leim haben die unterschiedliche Festigkeit und sind insbesondere bei dynamischer Belastung bruchgefährdet. Sperr- oder Schichtholz (je mehr Schichten desto besser) und Massivholz halten bei gleicher Stärke meistens mehr Gewicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2 Übergewichtige sollten darauf keinen sex haben.

Aber alles wofür ein Schreibtisch gedacht ist wird kein Problem darstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker
Andre2105
Fragesteller

Denkst du ein Gewicht von ca. 90 KG von den Komponenten sollte kein Problem sein?