Drei cm dicke MDF Tischplatte für Arbeitsplatz?

2 Antworten

Die biegt sich durch, wenn da keine weitere Unterkonstruktion drunter ist, und kriegt extrem leicht Macken. MDF ist generell für Tischplatten nicht wirklich geeignet und zu weich, um daraus Möbel anzufertigen, ohne die Oberfläche zu beschichten.

Je weiter die Regale auseinander stehen, desto mehr wird sich so eine Platte auch durchbiegen.

Mein Tipp:

eine Latte hochkant als Verbindung der (z.B. mit einem Stahlwinkel) anbringen (auch an die Platte einen schrauben dann klappt das schon. Gut ist auch rechts und links den Plattenüberstand etwas vergrößern und dort Last aufbringen, (Bücher etc.) da dadurch Zug entsteht.

MDF ist mMn lediglich ideal zum lackieren. Ich würde daher lieber aus dem Küchenprogramm eine massive Holzplatte (ca. 22 mm) nehmen.