Ikea Tischplatte zuschneiden?

5 Antworten

Ich kenne die Platte nicht persönlich, aber es ist sicherlich eine beschichtete Spanplatte. Der Fachmann mit der Kreissäge wird das schnell erledigt bekommen und dort, wo der Schnitt entlang gehen soll mit einem Klebeband abkleben, damit die Beschichtung nicht absplittert. Vielleicht kann er dir ja noch mit einen Umleimer die Kante wieder versiegeln.

Warum nicht gleich zum Baumarkt und eine weiß beschichtete Spanplatte zuschneiden lassen. Die Fläche ist dann schon mal besser als die Folierung bei IKEA. Anschließend den Kantenumleimerservice in Anschpruch nehmen. Kostet z.B. beim Biber 0,99 € á Meter.

Worukk1
Fragesteller

War im Baumarkt, die haben aber keine weiß beschichtete Spanplatten

PeterWind  23.04.2023, 11:29
@Worukk1

Verstehe ich nicht, das ist doch in jedem Baumarkt Standard ... wenn du nicht selber sägen kannst, wird es bestimmt schwer einen Schreiner zu finden. Und wenn für lau macht der das auch nicht.

Schau mal im Netz: "Spannplatte zuschnitt" Holzplatte.de z.B., ist zwar incl. Versand etwas teurer als die Ikeaplatte, aber dann passt es.

ichantwortemal  23.04.2023, 12:49

Ich habe bisher in keinem Baumarkt saubere Schnittkanten bei melaminbeschichteten Spanplatten bekommen. Auch kenne ich in einem größeren Radius von mir herum nur einen, der eine Kantenanleimmaschine besitzt.

Das kommt auf die Platte an. Möglicherweise ist im Inneren eine Wabenstruktur aus Pappe verarbeitet und das kommt dir nach dem Aufschneiden entgegen. Das ist dann auch kein vernünftiger Untergrund, wo man einen Kantenumleimer anbringen könnte.

es ist eine Spanplatte. die kann man sägen.

dann hast du eben eine seite ohne kantenumleimer. aber auch das kann man wieder aufbringen.

hättest du in die Produktinformationen und Materialhinweise geschaut wüsstest du das auch.

Sperrholz bzw. Spanplatte ist auch "richtiges" Holz. nur eben aus span.

Worukk1
Fragesteller

Danke du hast recht, dachte es wäre das gleiche material wie hier die https://www.ikea.com/at/de/p/lagkapten-tischplatte-weiss-las-eichenachbildung-50460669/

und die besteht teilweise nur aus papier und hohlräumen

Worukk1
Fragesteller
@data2309

hast du ne idee was ein Schreiner für den Zuschnitt nimmt ca. in Euro?

data2309  23.04.2023, 11:19
@Worukk1

keine Ahnung.

ich mach sowas selbst.

aber mehr als n 10er sollte es bestimmt nicht sein.

einfach mal n paar Schreiner in der Umgebung abtelefonieren.

Ja selbstverständlich kann man die zuschneiden. Was glaubst du denn wohl, wie die auf Maß für den Tisch gebracht wurde? Sie besteht aus Spanplatte, wie man auf der Ikea-Webseite in drei Sekunden nachschlagen kann.

Ausriss gibt es nur, wenn sie von Pfuschern gesägt werden, die nicht wissen, wie man das vermeidet.

https://www.helpster.de/beschichtete-spanplatten-so-fransen-die-kanten-beim-saegen-nicht-aus_44556