IKEA - Tischplatte auseinander schneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich nehme an du hast du die Angaben der Holzarten verwechselt 3mm Holz und der Rest Spannplatte.

Die Spannplatte kann nicht reisen und deine Holzschicht ist auf der Platte vollflächig verleimt und kann deshalb nicht reissen.

Zum Sägen nimmst du eine Anschlagschine an der du die Säge (Kreissäge keine Stichsäge) führen kannst. Um Sicher zu gehen kannst du auch eine dünne Platte über den gewünschten Schnitt legen damit reisst das 3mm Holz nicht aus.

Viel wichtiger ist aber den Sägeschnitt Wasserdicht zu machen sonst quillt die Spannplatte auf und das sieht nicht gut aus. Dazu nehme ich je nach Fall Wasserfester Holzweißleim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich fast alles auseinander nehme um zu sehen wie es funzt

Motorsäge mit scharfer feinzahniger Sägescheibe. Mit Schraubzwingen Metalllatte an der Platte festmachen und da entlang Sägen ...

Asigon
Fragesteller

vielen Dank für die antwort:)