Jemand Erfahrung mit Ikea Arbeitsplatte und Feuchtigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass mich raten.... Man hat euch das "Skydd" Arbeitsplattenöl dazu verkauft.....

Das Zeug is auf Mineralölbasis und härtet überhaupt nicht aus, muss dadurch also ständig aufgefrischt werden um auch nur annähernd zu schützen.

Lackieren kannste ohne gründliches abschleifen vergessen.Je nachdem wie die Platte aussieht musste auch vor der Verwendung eines anderen Öles gründlich schleifen um die Flecken zu entfernen.

DimonT
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also abgeschliffen haben wir und verkauft wurde uns "BEHANDLA".

Dog79  30.09.2016, 09:46
@DimonT

Das taugt auch nicht sehr viel mehr. Ist zwar auf Leinöl Basis aber halt in der gewohnt absolut hochwertigen Ikea Qualität. *Ironie aus*

Besorg dir Arbeitsplattenöl von Clou, Bondex oder einemanderen Markenhersteller, trage es dann entsprechend der Anleitung mehrmals (3 - 4 mal) auf.

Am besten jede Öl Schicht nach dem auftragen mit feinem Schleifpapier (K 240) einschleifen.Durch das feine Schleifmehl zusammen mit dem Öl das aushärtet werden die Poren des Holzes besonders gut verschlossen.

DimonT
Fragesteller
@Dog79

Vielen dank für den Tipp mit der Marke und der Häufigkeit. Ab in den Baumarkt ;-)

Dog79  30.09.2016, 09:54
@DimonT

Das wird schon, braucht nur das richtige Material und Verarbeitung. Echtholz benötigt halt etwas mehr Aufmerksamkeit als Kunststoff. ;-)

DimonT
Fragesteller
@Dog79

Hey Dog. Verträgt sich das von dir vorgeschlagene Öl mit Behandla? Weil die Arbeitsplatte vorbehandelt ist und man da etwas differenzieren muss.

Vielen Dank!

Dog79  01.10.2016, 19:55
@DimonT

Ja verträgt sich, wichtig ist nur das vorher gründlich geschliffen wird.

eine Massiv Holzarbeitsplatte im nass Bereich ist nie Sicher, es bedarf viel Pflege, egal welcher Küchenhersteller es anbietet

Ich glaube zwei Mal auftragen ist zu wenig. Wenn Wasser die Platte hell macht, also die Beschichtung aufweicht - war sie dann noch nicht ganz trocken? Ein zwei Tage wird das wohl dauern.

Ich habe bei mir bestimmt sechs Schichten eines teuren Öls drauf. Kurzfristige Feuchtigkeit ist kein Problem, rund ums Waschbecken und den Wasserhahn ist die Platte schwarz. Ich würde nicht nochmal Echtholz nehmen...

DimonT
Fragesteller

Danke für ihre Antwort. Trocken war die beschichteung auf jeden Fall. Das letzte AUftragen ist ca. 5 Tage her. Vor dem auftragen von BEHANDLA Holzöl haben wir auch abgeschliffen. Ok dann lackieren wir noch paar mal nach und wissen es beim Kauf der nächsten Platte besser :-/

Holz ist im direkten Nassbereich nicht geeignet .... Eine Freundin von mir die in Paris lebt hat seit über 10 Jahren so eine Platte  . Wir ölen die so etwa einmal im Jahr ein  , das Waschbecken ist jedoch in eine etwa 100 *60 cm Extraplatte eingebaut und daran schliesst ich die Holzplatte an ....

voxymo  30.09.2016, 09:36

aus welchem Material ist die Extraplatte?

mailbox45  30.09.2016, 09:37
@voxymo

Komposit oder wie das heisst .... Steinchen mit Harz ... Jedenfalls hat es mir für einen Ausschnitt das Sägeblatt der Motorsäge komplett verschlissen...

DimonT
Fragesteller
@voxymo

Hallo. Danke für ihre Antwort. Aus Massivholz Eiche.

is auch irgendwie blöd eine Arbeitsplatte aus echt holz zu nehmen aber naja .. die ganze fleche mal mit einem föhn oder so kurz erhitzen dann sollte es die gleiche farbe haben

DimonT
Fragesteller

Danke für den Tipp! Aber dauerhafter Schutz - ist esm it erneuter Lackierung möglich? Leider haben alle Arbeitsplatten vom Baumarkt nicht gepasst. Inzwischen denken wir auch, dass Spanplatte mit Schutzfolie einfach praktischer ist.

miperktold  30.09.2016, 09:33
@DimonT

generell holz ist schlecht wenn du irgendwann wieder Geld übrig hast dann würde ich dir für eine Arbeitsplatte aus Stein raten :) da gibts echt geniale teile die gar nicht erst dreckig werden und den dreck aufsaugen usw.

voxymo  30.09.2016, 09:35
@DimonT

Ja ist schon praktischer, aber da muss der Ausschnitt für Spüle und ggf. Herd wirklich wasserdicht sein, das die Spanplatten sehr gerne und großzügig aufquellen. Fällt mal was schweres drauf, ist die Beschichtung kaputt. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.