Kann man eine Rückwand vom Spülenunterschrank einfach aussägen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben genau den gleichen und auch komplett alles ausgesägt hält schon 8 Jahre

Marsjupiter88
Fragesteller

Super danke. Blöde Frage aber, womit habt ihr es ausgesägt bzw. womit macht man sowas am besten?

pilimenka  10.08.2017, 22:46

mit einer Stichsäge. Ausserdem steht der Schrank ja an den anderen Schränken dran und ist oben mit einer Arbeitsplatte so stark gestützt/verschraubt, dass man such da keine Sorgen machen muss. :-)

Nitram  11.08.2017, 21:55
@pilimenka

Ja diese Antwort habe ich bei den Anderen vermist.

Wenn der Spühlenschrank im Verbund mit anderen steht, möglichst links und rechts kann man auf die Rückwand ganz verzichten.

Schränke ohne Rückwand sind nicht üblich. Die Rückwand stabilisiert den Schrank. Ohne sie wäre er wackelig und würde bei stärkerer Belastung zusammenklappen.

Also bitte nur dort Löcher in die Rückwand sägen, wo Du sie wirklich brauchst.

Ganz ohne Rückwand wird das Rechteck schnell zum Parallelogramm, die Rechtwinkligkeit ist nicht mehr garantiert.

Löcher für die Anschlüsse reinzusägen ist üblich und verringert die Stabilität kaum. Was gibt es sonst für Gründe, die Rückwand zu entfernen?

TimeosciIlator  11.08.2017, 09:51

Du hast recht ! Ich dachte in meiner Antwort zunächst an solch einen alleinstehenden Unterschrank im Badezimmer. Hierbei wird der Schrank ja von den umliegenden Elementen sozusagen eingebettet... DH !!

Zunächst alles genau abmessen und die entsprechenden auszusägenden Stellen auf den Schrank übertragen. Dann an den Eckpunkten Löcher bohren (10mm) und mit der Stichsäge aussägen.

Würde übrigens nur dort aussägen, wo es nötig ist, damit die Stabilität, so gut es geht, erhalten bleibt.

Also IKEA bittet es als Bausatz an, die Rückenwand musst du nicht einbauen, nur dient die Rückenwand an Halterung und one klappt alles in sich zusammen.

Es kommt drauf an, wieviel du rausnimmst.