Von Experte nxtgeneration bestätigt

Ich würde die Platte nicht einfach so drauflegen, denn man weiß nie, was passiert. Wenn mal jemand ausrutscht, kann sonst schon bei einem eigentlich harmlosen Stoß alles umkippen.

Man wird diesen Tisch nicht ohne größeren Aufwand so sehr stabilisieren können wie eine von vornherein als Schreibtisch gedachte Konstruktion, kann ihn aber mit ein paar Holzschrauben zumindest gegen solche kleineren Unfälle absichern.

Das geht am Einfachsten, bevor du die Schubladen in die Kommoden einbaust. Die größte Schwierigkeit besteht darin, dass die extrem harte Tischplatte vorgebohrt werden muss, und zwar mindestens mit dem Kerndurchmesser der verwendeten Schrauben. Mit diesem Bohrer-Durchmesser würde ich das Bohrloch-Muster als erstes ohne Tischplatte von oben in die obere Füllung der Kommode bohren. Dann die Platte auf zwei Kanthölzern auf den Boden legen, die Kommoden kopfüber draufstellen und ausrichten, mit ein, zwei Schraubzwingen fixieren und jetzt von der späteren Unterseite durch die vorhandenen Löcher in die Tischplatte bohren. Muss nicht besonders tief, aber zumindest ein paar Millimeter. (Man kann für solche Arbeiten auch Bohrer mit Überlänge bekommen. Die sind allerdings stärker bruchgefährdet. Eine andere Alternative sind die praktischen Zentrierkörner.)

Kommoden weg, Löcher auf die endgültige Tiefe bohren. Man kann den Bohrer als provisorischen Tiefenanschlag abtapen, damit man nicht versehentlich durch die Oberseite der Tischplatte kommt.

Kommmoden richtig herum aufstellen, die Löcher in den Kommoden auf den Schraubendurchmesser aufbohren, die Platte auflegen und die Schrauben eindrehen.

Es kann sich bei diesem super harten Holz anbieten, die Schrauben bereits vorher schonmal einzudrehen und wieder herauszudrehen, solange die Platte noch "auf dem Rücken" liegt, damit es hinterher leichter geht.

Wenn du ein paar Schraubzwingen übrig hast, kannst du zusätzlich vorm Anbohren der Platte ein paar Leisten als provisorische Anschläge an die Platte klemmen, damit du zum Verschrauben die vorherige Ausrichtung sofort wieder herstellen kannst, statt im Dunklen nach den Bohrlöchern zu stochern.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Bei einer Korpustiefe von 48 cm hast du einen Tischplattenüberstand nach hinten von ca. 37 cm. Solange du an eine Wand hin arbeitest geht das. Du solltest vermeiden dass die Platte verrutschen oder kippen kann.

Folgende Anregungen:

  • Die Tischplatte ist wohl ungehandelt?
  • Die Tischkante der Massivplatte sollte nutzerseitig leicht gerundet sein (Unterarm freundlich) und die Oberfläche verstaubungsfrei sowie haut- und reinigungsfreundlich.
  • Die Container sollten egtl. Stellgleiter für einen Bodenausgleich haben. Alternativ aber weniger elegant geht auch das Bierdeckelprinzip denn es nervt, wenn der Tisch nicht in der Waage steht oder wackelt.
  • Es ist sinnvoll das Kabelmanagement zu planen. Ein Kabeldurchlass, Drahtgitter, Kabelclipse oder eine Stoffbahn unter der Tischplatte tut gute Dienste.
  • Deine Tischhöhe wird 80cm sein
  • Über die gewünschte Tischhöhe im Zusammenhang mit einem guten Bürodrehstuhl lohnt es nachzudenken.

Ich hoffe es sind ein paar Anregungen für dich dabei.

Am Besten suchst du dir gebraucht aus einem Büromöbelabverkauf und gleich auch incl. Kabelkanal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum