Ikea Malm: Terrarium lieber auf Kommode?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab ein Regal bei Ikea gekauft
Da steht ein 120 cm Becken drauf mit knapp 30 kg Sand und über 80 kg Gestein
Hab das ganze Ding mit zwei Holzstreben gesichert
Man möchte ja auf Nummer sicher gehen
Aber das Regal hält schon seit knapp 4 Jahren meine Aquarien aus
Zuvor stand ein 80 cm Becken drauf ohne stützen mit ähnlichem Layout
Obwohl die Auflagefläche auf dem das Aquarium drauf steht nicht auf die "Stützpfeile" aufliegen sondern daran geschraubt und gedübelt sind
also an die Seite des Holzes ran geschraubt und nicht oben drauf
Aber es hält und erfüllt die an ihn gestellten Lasten mit Bravour 😁
Zu deinem Möbelstück
Es sollte das Eig locker aushalten

Suedherz
Fragesteller

War es das Expedit? Also bei dem Gewicht bin ich selber überrascht :O Wie würdest du die Kommode denn sichern?

Miklas23  28.03.2017, 15:28

Ich eröffne eine neuen Kommentar und schicke dir in dem mal ein Bild davon wie das alles aufliegt etc
Da ich hier keine Bilder mehr schicken kann

Bei IKEA ist die Stabilität der Möbel wirklich sehr unterschiedlich. Es gibt welche, die ich wirklich als Schrott betiteln würde und andere, die wirklich super sind.

Du solltest bedenken, welchen Schaden vor allem das Aquarium anrichten würde, wenn es aus irgend einen Grund kaput geht.

Deshalb würde ich da immer auf Nummer sicher gehen und mir einen passenden Tisch etc. besorgen, der dafür auch gedacht ist.

Hier mal zwei Bilder. Das blaue ist mein Aquarium (60l). Das grüne das Terrarium. (14kg)

So ist es jetzt. Terrarium hat kein Platz - (Aquarium, Möbel, Zimmer) So hätte es Platz - (Aquarium, Möbel, Zimmer)