Expedit/Kallax - Regal von Ikea absägen

1 Antwort

Ich denke schon, dass du das Expedit nach deiner Vorstellung an eine Dachschräge anpassen kannst. Ob die Stabilität leidet, kann ich so auch nicht sagen, aber ich würde das wenn schon, dann mit etwas Aufwand machen, dafür aber mit Sicherheit stabil. Nehmen wir an, dass du es diagonal durchsägst, dann hast du ja die Schräge oben. Das würde ich dann ausmessen und ein genau passendes Brett zusägen lassen als "Dach" sozusagen. Das würde ich von oben mit den verbliebenen senkrechten Wänden zusammenschrauben. (Schraublöcher vorbohren)

Dadurch hättest du ein oben schräges Regal. Bretter kann man sich günstig im Baumarkt zusägen lassen und die Kanten vom Expedit hast du dann sowieso verdeckt - bleiben die Kanten vom neuen Dach und dafür gibt es Kantenumleimer, kann man aufbügeln. Die Oberseite brauchst du nicht mal zu streichen, wenn sie eh an die Dachschräge anstößt und die Unterseite oder kannst du lackieren oder mit Folie beziehen - am besten schon vor dem Zusammenschrauben. lg

Gestiefelte
Fragesteller

Dankeschön für die super Antwort!