Kallax Regal wieviel hält es aus?

So sieht es jetzt aus. Terrarium (grün) hat keinen Platz - (Möbel, Aquaristik, Einrichtung) So hätte beides Platz, Aquarium (blau) wird aber vertikal nicht mehr gestützt - (Möbel, Aquaristik, Einrichtung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Suedherz,

ich sehe das nicht ganz so kritisch, doch würde ich zur Sicherheit eine 19mm Spanplatte über die gesamte Länge, also außen bündig auflegen und auch die Rückseite mit einer 10mm Platte verstärken, dass das Regal nicht zusammenklappen kann!

Die beschichteten Platten kannst Du Dir im Baumarkt zuschneiden lassen, Umleimer drauf machen (lassen), Kanten versiegeln damit sie nicht aufquellen, dann sollte das Ganze halten und Du kannst die Becken beliebig stellen!

MfG

Norina

Hallo,

nein, auf Dauer hält das nicht, denn die ca. mind. 60 kg, die dein AQ wiegt, werden dafür sorgen, dass sich die obere Platte so nach und nach "durchbiegt". Schon die kleinste Biegung kann dann dazu führen, dass das AQ falsch belastet wird, entweder die Bodenscheibe reißt oder die Silikonnähte die Belastung des Wasserdrucks nicht mehr halten können.

Auch 40 - 45 l Wasser, die sich in so einem AQ befinden, verursachen eine große Sauerei - von den Tieren, die dann meist sterben, ganz zu schweigen.