Wie viel liter hält ein kalax Regal von Ikea aus?

4 Antworten

Du weißt, wieviel das Aquarium wiegt? Du weißt, wieviel ein Liter Wasser wiegt?

Dann würde ich bei Ikea nachfragen.

Ein Kallax Regal hält keine "Liter" aus, sondern Gewicht. Oder eben auch nicht.

Und Du bekommst auch dort nur eine sinnvolle Antwort, wenn Du Deine Frage richtig stellst. Z.B. indem die konkrete Konfiguration den Regals, das Du Dir vorstellst, genannt wird. Die spielt mit großer Sicherheit nämlich eine bedeutende Rolle.

Kallax Regale sind nicht für Aquarien geeignet schon gar nicht für große (übrigens sagt das auch Ikea selbst)

Es gibt zwar genug Besser Wisser die das Trotzdem Tun aber wenn das Ding zusammen bricht ist der Schaden und das Gejammer groß

Nur damit du eine Vorstellung hast ein 120 Liter Aquarium wiegt gefüllt fast 200 Kilo also das 4 Fache von den was ein 4er Kallax Tragen kann

Ein richtiger Aquarien Schrank hat nicht umsonst Mindestens 2CM Dicke Follierte MDF Platten auserden ist die Bauweise ganz anders so das eine gewisse Steife Endsteht die du bei einen Kallax auch nicht hast

Marthoso
Fragesteller

Ja also ich habe mein aquarium auf ein aquarien unterschrank für aquarien gestellt. Ich habe 10 liter aquarien für kleine Pflanzen ohne Tiere. Wollte gucken woe gut die in kleinen aquarien wachsen. Q0 liter aquarium habe ich auf einem kallax regal

Regale sind grundsätzlich für Aquarien ungeeignet.Eine Regalkonstruktion kann die Kräfteverteilung eines Gewichtes nicht optimal verteilen weil die Stützen dazu fehlen. Macht mit sowas keine Experimente, kann nur schief gehen.Aquarienschränke sollen ausserdem Zubehör und Filter aufnehmen. Ein Regal aber, sollte zur Präsentation übernommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es gerade steht und ordentlich montiert ist, kann man da ziemlich viel drauf stellen. Je großflächiger die Last verteilt ist, desto besser.

Pialesb29  09.07.2022, 08:15

Ganz schlechter Rat

Ein Kallax ist Laut Ikea für 13 Kilo Pro Fach zu gelassen (also 52 Kilo für ein 4er Kallax) , und ausdrücklich nicht für Aquarien geeignet

Zudem sind die Teile zu 90% aus Pappe