Hält das Regal das auf dauer durch Aquarium 60 liter? Ikea?

Update ich lasse das Wasser nochmal ab und stelle es auf den kleinen Tisch

Der hält 100kg also passt

11 Antworten

Nein, SO ganz bestimmt nicht! Dafür ist es auch nicht gemacht.

NenntMichAnna
Fragesteller

Als ob und was mache ich jetzt? Bis jetzt hält es ja....

ErsterSchnee  05.08.2021, 00:51
@NenntMichAnna

Erstmal das Regal drehen, damit die Oberseite auch oben ist. Und dann einen anderen Platz für das Aquarium finden...

eieiei2  05.08.2021, 02:01
@ErsterSchnee

Wie sie es aufgestellt hat ist so, wie es Ikea gerne haben will. So steht es in der Anleitung und so sind die Dinger auch in der Ausstellung aufgebaut. Aber Ikea denkt ja nicht an Aquarien.

Um 90° gedreht aufgebaut ist vieltausendfach bewiesen, dass es ein 60er auf Dauer aushält.

ErsterSchnee  05.08.2021, 02:10
@eieiei2

Nein Ikea hätte bei seinen Möbeln gerne die obere Seite nach oben - und nicht ein Seitenteil... Deswegen stehen sie auch in der Ausstellung mit der Oberseite nach oben.

eieiei2  05.08.2021, 16:39
@ErsterSchnee

Ich hab gerade nochmal nachgesehen. Du hast Recht, die quadratischen Regale sollen mit Bodenplatte unten, Wänden auf der Bodenplatte und Deckplatte auf den Wänden aufgebaut werden.

Ich hatte das verwechselt, weil die "nichtquadratischen" Versionen lauf Ikea sowohl stehend als auch liegend verwendet werden dürfen und bei der liegenden Position die Decke zwischen den Wänden hängt. Deswegen ist z.B. ein liegendes 2x4 Regal als Unterschrank nicht geeignet.

Hallo NenntMichAnna,

dann gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu, es ist völlig richtig, wie bereits mehrfach geschrieben, dass das Regal um 90° gedreht werden muss, das ist nicht viel Arbeit, im Verhältnis zu dem Schaden der angerichtet wird, wenn die Dübel in der Seitenwand ausreißen! Also Wasser raus, Becken mit Untergrund runter nehmen, Regal drehen, Rückwand anbringen, Becken drauf stellen, Wasser auffüllen und auf der sicheren Seite sein!

Eine komplette Rückwand mit einer 10mm Spanplatte anzubringen, das verhindert, es keine Scherwirkungen geben kann! Lieber einmal etwas mehr machen, bevor ein Schaden verursacht wird!

lass es! das ikea regal besteht nur aus pappe und schrauben! durch die feuchtigkeit quillt die pappe auf und reisst irgendwann!

Das hält nicht. Auf einem Spanplatten Schrank, der mit Holzdübel zusammen gehalten wird, steht nicht lange ein 70/80kg Aquarium.

Und deutlich mehr Pflanzen und Wurzeln und Steiene, falls es schon fertig eingerichtet sein soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
NenntMichAnna
Fragesteller

Noch nicht ganz

Ich weiß auch noch nicht wirklich welche Fische ich mir hole jenachdem kommen dann noch paar Plänzchen rein

Aber noch mehr Kies wäre zu viel es sind schon 2 Große Säcke drin

Haben Sie sonst noch Tipps?

Nils7364  05.08.2021, 13:52
@NenntMichAnna

Steine, kein Kies. Oder zumindest Wurzeln. Aber auf jeden Fall stärker strukturieren.

Hält nicht, dass muss mind. 80kg aushalten wenn es leer wäre... Also gleich 100kg tragkraft auf dauer :D Es gibt auch Aquarienmöbel.

90° drehen das Möbel...