Welchen Unterschrank für Aquarium?

Bild vom regal - (Aquarium, Schrank, Unterbau)

7 Antworten

Ich glaube nicht ,dass es gut geht.Das sind billig verarbeitete Pressplatten.Für den normalen Gebrauch vollkommen ausreichend,aber 350 Kilo wird das niemals tragen.

bene0504
Fragesteller

Ja, jetzt wo ich mal drauf klopfe, hört es sich hohl an...

Nein! Probier es aus, stell dich mit Freunden drauf das die kg passen und leg eine Wasserwaage dazu! Es MUSS gerade bleiben! Auch in der Mitte! Ansonsten verzieht sich dein Becken und das Silikon wird irgendwann reißen und das Becken somit platzen, selbst wenn es auf den ersten Blick Super aussieht!

bene0504
Fragesteller

Aber wie lange soll ich sitzen bleiben? Wenn das Gewicht 15 min getragen wird, heißt es ja nicht das es 10 Jahre hält....

Repwf  06.10.2014, 10:43
@bene0504

Ich "versprech" dir, wenn du da mit ca 5 durchschnittlichen Personen draufstehst, dann biegt sich das SOFORT !

Nein, das geht auf keinen Fall gut.

Die Last deines AQ muss durch den Unterschrank aufgefangen und an den Boden gleichmäßig abgeleitet werden.

Ein Unterschrank muss daher also folgende Kriterien aufweisen:

  • die Seitenteile müssen AUF der Unterplatte stehen und die Oberplatte muss AUF den Seitenteilen aufliegen. Seitenteile dürfen niemals seitlich an Ober- und Unterplatte befestigt sein

  • Die Rückwand muss erstens aus dem gleichen stabilen Material wie der Rest des Unterschrankes bestehen und nicht entweder gar nicht vorhanden sein oder eben nur aus dünner Presspappe. Die Rückwand muss ebenfalls auf der Unterplatte stehen und die Oberplatte tragen und niemals darf sie nur davor montiert sein.

  • Je nach Länge des AQ müssen 2 oder mehr senkrechte Stützplatten vorhanden sein.

350 l Wasser sind eine ziemliche "Sauerei" in der Wohnung und richten eine Menge Schaden an. Ein AQ kostet mit allen drum und dran eben eine Menge Geld - da sollte man niemals versuchen den vernünftigen, belastbaren Unterschrank einzusparen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich hätte so meine Bedenken! Ich würde mir eher etwas besorgen, was dieses Gewicht garantiert trägt, bzw. selber bauen.Vielleicht läßt sich das IKEA-Teil ja auch mit zusätzlich verschraubten Winkeln, Latten und und Streben zu einem "richtig" stabilem Unterbau ausbauen.....

bene0504
Fragesteller

Danke, dann liege ich mit meinen bedenken ja nicht falsch.

tuedelbuex  05.10.2014, 13:20
@bene0504

Nein, liegst Du sicher nicht! 350 Kg sind schon nicht "Ohne".

Oh oh. Lieber nicht . Nicht umsonst gibt es professionelle aquariumschränke , diese sind besonders darauf aufgebaut eine last die oben drauf sitzt zu halten . Regalschränke haben eine ganz andere Struktur , sind eher darauf aufgebaut die einzelnen Fächer zu stützen . Bin selbst besitzer eines 1200kg aquariums, ein Unterbau mit eingearbeiteten stahlstützen zur Sicherheit war für mich ein muss .