IVAR Ikea als Aquarium Unterschrank geeignet?

4 Antworten

Also geeignet ist er nicht. Aber du kannst dir ja einen Juwel unterschrank kaufen für 60€. Wie zb. Der hier: https://www.hornbach.de/shop/Aquarium-Unterschrank-JUWEL-SB-60-70-61x31x73-cm-weiss/5917053/artikel.html

aber wenn du dir unbedingt einen Ikea Schrank machen willst dann empfehle ich dir dieses Video: https://youtu.be/lUZqfVo0KJg

oder dieses: https://youtu.be/nq1ezWTVt-0

oder dieses: https://youtu.be/s1uN72tiNmM

Woher ich das weiß:Hobby
Meliponini
Fragesteller

Danke für all die Videos, ich schaue mir mal die Besta Reihe auch an und vielleicht gefällt mir ja eins^^

die deckplatte scheint nicht oben auf den seitenplatten zu liegen sondern dazwischen und nur mit den schrauben gehalten zu sein.

Da bin ich mir 100% sicher dass die platte bricht wenn du da 100kg aquarium draufstellst

Meliponini
Fragesteller

Ich wollte zwei von diesen Unterschränken kaufen, was wenn ich über beide Unterschränke noch eine weitere lange Platte raufschrauben? Die beiden Schränke wollte ich damit verbinden

WeKnow  21.10.2021, 13:41
@Meliponini

klar dann sollte das gehen, aber dann müsstest du auch erstmal eine farblich und größentechnisch passende und verarbeitete platte finden.

wäre mir jetzt nicht den aufwand wert. du findest sicher einen ähnlichen schrank der schon fertig brauchbar ist

Meliponini
Fragesteller
@WeKnow

stimmt so einen großen Aufwand würde ich mir nicht antun wollen, ich schaue mal weiter^^danke dir

Lustig das du fragst, ich hab die Kombi :)

Bei mir hält es sehr gut, ein Tischler hat auch grünes Licht gegeben. Allerdings haben wir den Schrank oben und unten mit 4 Winkeln befestigt. Ansonsten einfach eine Platte oben drauf, das hält ganz sicher! Zum testen einfach mal drauf setzen, wenn es mehr als 80 kg hält dann passt das.
Hoffe das Hilft ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meliponini
Fragesteller

cool freut mich zuhören das es möglich ist^^ ich schaue mal wie ich es machen werde

35 l Aquarium passt da safe drauf.

60 l nicht safe, dazu müsste man ggf. modifizieren.

Ich würde das 35 l drauf stellen.

Meliponini
Fragesteller

Ja ich bin auch am überlegen, ob ich nur noch das 35l Becken behalten, aufgrund des Platzmangels und dieser Faktor spricht auch nicht für das größere Becken