110Liter Aquarium auf Ikea Malm Kommode (3 Schubladen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bauweise solcher normalen Kommoden ist eine völlig falsche.

Ein Schrank, auf dem ein AQ stehen soll, muss in der Lage sein, die Last des Gewichts nach unten abzuleiten. Und dieses Gewicht muss der Unterschrank sicher über eine lange Zeit tragen.

Dazu braucht es: eine Bodenplatte, die vollflächig auf dem Boden aufliegt oder ganz gleichmäßig verteilt ganz viele punktuelle Auflageflächen hat. Das hat die Malm NICHT!

Auf dieser Bodenplatte müssen die tragenden senkrechten Platten stehen - NICHT seitlich angeschlagen!! (So, wie es bei der MALM der Fall ist).

und AUF diesen senkrechten Platten muss die Oberplatte aufliegen

Nur dann dann die Last nach unten abgeleitet werden und die Sache ist dauerhaft stabil.

Zudem braucht es eine stabile Rückwand aus den gleichen dicken Möbelbauplatten - keine Rückwand aus gepresster Pappe, wie es bei der MALM der Fall ist.

Die Seitenteile solcher Kommoden sind seitlich befestigt - bedeutet, nach einiger Zeit werden sie sich nach außen wegdrücken, das Teil fällt samt Aquarium in sich zusammen.

Hinzu kommt, dass das Aquarium ja nicht passgenau auf der Kommode steht - der Rand der Platte bleibt frei - auch wieder keine Lastableitung. Dafür aber wird diese unzureichende Platte belastet, so dass sie sich durchbiegen kann und wird. Und das hat meist zur Folge, dass die Boden-Glasplatte des Aquariums sich verspannt und - reißt.

Die Menge Wasser, die ein solches AQ fasst, richtet einen immensen Schaden an, wenn es kaputt geht!

Hat man kein Geld für einen stabilen AQ-Unterschrank, dann nimmt man z.B. zwei leere Sprudelkästen und einen Rest Küchenarbeitsplatte aus der Resteecke im Baumarkt. Ebenfalls absolut stabil - nur nicht so schön.

hijoon098 
Fragesteller
 22.03.2021, 20:36
Vielen Dank, dann werde ich mir doch lieber einen geeigneten Unterschrank bestellen. 
Dieser hier würde infrage kommen, oder?      

https://smile.amazon.de/dp/B00BEH3EOC/ref=cm_sw_r_em_apa_i_FDAJZ49M6ZNS9APN063H?_encoding=UTF8&psc=1
0
dsupper  22.03.2021, 20:39
@hijoon098

Ich würde IMMEr einen mit Türen wählen, damit Filter und anderes Zubehör sicher und unsichtbar (und unhörbar) im Schrank versteckt werden kann. Aber das ist meine persönliche Meinung ...

1
Hondaspeedy  23.03.2021, 16:24
@hijoon098

nein solchen nicht weil, der ist offen und immer Ordnung halten schier unmöglich. Es muß ein geschlossener Schrank mit Türen sein und wie schon erwähnt, muß mittig eine Stütze sein.Mein Unterschrank hat sogar noch verstellbare Füße unten dran weil man das Aquarium ausrichten muß.

0
dsupper  23.03.2021, 16:29
@Hondaspeedy

Es MUSS kein geschlossener Schrank sein und dieses Teil ist ein absoluter korrekter AQ-Unterschrank, der genau die richtige Bauweise aufweist, um die entstehenden Lasten nach unten abzuleiten.

Ob Türen oder nicht - muss jeder für sich selbst entscheiden

1

Ich kenne eine solche Kommode wie beschrieben, nicht. dsupper hat aber eine einleuchtende Antwort gegeben, wird noch mehr Leute interessieren. Also hat das Aquarium etwa ein Gewicht von etwa 2 Zentnern und bissl mehr, weil das Aquarium selbst und das Zubehör auch einiges wiegt. Also mindestens 130 KG mit dem Wasser

Ein ordentlicher Aquariumunterschrank welcher dafür ausgelegt und wie beschrieben die Last wirklich aufnehmen kann, da ist eine gewisse Sicherheit eingerechnet und der Unterschrank könnte auch für Aufnahme von Gerätschaften Reinigungsutensilien und Futter genutzt so wohl als auch für einen etwaigen Aussenfilter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung