Trägt diese Kommode ein Aquarium?

6 Antworten

Hallo,

nein, diese Kommoden tragen kein Aquarium. Das liegt daran, dass solchen Kommoden ein entscheidendes Element fehlt - die starke Rückwand.

Diese Kommoden haben alle immer nur Rückwände aus Pappe. Nichts verhindert also, dass so eine Kommode "zur Seite wegklappt". Bei den entsprechenden AQ-Unterschränken besteht auch die Rückwand aus den gleichen dicken Spanplatten wie auch die Vorder- und Seitenwände. So kann sie nicht einfach zur Seite weggklappen.

Außerdem besteht die Unterseite eines geeigneten AQ-Schrankes aus einer durchgehenden Platte, damit sich die Last gleichmäßig verteilen kann. Diese Kommoden haben eine solche Platte nicht, sondern sie stehen seitlich und vorne nur auf den schmalen Spanplatten auf und hinten meist nur auf den Stellschrauben. Das alles hält so ein Gewicht niemals aus. Und 100 l Wasser (oder auch mehr) auf dem Boden sind eine ganz schöne Sauerei (vom entstehenden Schaden einmal abgesehen).

So teuer sind vernünftige Unterschränke nicht!

Gutes Gelingen

Daniela

HartmutT  12.08.2013, 08:15

Guten Morgen Daniela, so ist es. Die richtige Antwort wird wie oft ignoriert und man wartet, bis eine passende Antwort kommt.

dsupper  12.08.2013, 13:08
@HartmutT

Ja - das ist oft so - aber wenn das AQ dann auf dem Boden liegt und sich 100 l Wasser in die Wohnung ergießen, dann ist guter Rat teuer und sehr gefragt.

Aber oft will man ja nur hören und lesen, was einem in den Kram und in den Geldbeutel passt.

Letzte Tage gab es hier eine Frage, wo jemand viel zu viel Futter ins AQ gekippt hatte, die guten Ratschläge bzgl. großer Teilwasserwechsel wurden scheinbar in den Wind geschlagen, der Hinweis, dass ansonsten durch eine Nitritvergiftung die Fische in Lebensgefahr sind, ebenfalls. Ein oder zwei Tage - erwartungsgemäß - der Hilferuf: meine Fische sind tot!!

So ist das eben hier.

Viele Grüße

Daniela

Moin die Kommode sollte das Aquarium halten. Denk aber bitte an eine Unterlage.. Aquarien sollten nie ohne direkt auf Holz stehen. Lg

CatLove2012
Fragesteller

Was für Unterlagen sind denn zu empfehlen? Da gibt es doch bestimmt viele unterschiedliche oder? lg

elektriker96  11.08.2013, 18:54
@CatLove2012

Ich hab bei mir Unterlagen aus einer Art Kunststoff. Verschieden dick ,weil ich ein großes Becken. ( 250+ Liter) und ein 80 er habe. Es gibt verschiedene Größen... Für jedes Becken halt . Notfalls kann man auch eine größere Dickere zuschneiden. Gekauft habe ich meiner beim Futterladen um die Ecke für wenige Euros.Lg

ich klicke jedenfalls nicht auf einen link. Kannst du ein bild uploaden?

Lass die Finger von IKEA Kommoden.Das bringt nichts.Dann nimm lieber ein Paar Gasbeton Steine und eine Küchenarbeitsplatte aus dem Bauhaus.Das ist stabiler.