Unterschied zwischen Aquarium Unterschrank und normaler Kommode etc?

5 Antworten

Die Bauweise solcher normalen Kommoden ist eine völlig falsche.

Ein Schrank, auf dem ein AQ stehen soll, muss in der Lage sein, die Last des Gewichts nach unten abzuleiten. Das von dir anvisierte Aquarium wird locker 200 kg und mehr wiegen - dieses erhebliche Gewicht muss der Unterschrank sicher über eine lange Zeit tragen.

Dazu braucht es: eine Bodenplatte, die vollflächig auf dem Boden aufliegt oder ganz gleichmäßig verteilt ganz viele punktuelle Auflageflächen hat.

Auf dieser Bodenplatte müssen die tragenden senkrechten Platten stehen - NICHT seitlich angeschlagen!! (So, wie es bei Kommoden und Sideboards immer der Fall ist).

und AUF diesen senkrechten Platten muss die Oberplatte aufliegen

Nur dann dann die Last nach unten abgeleitet werden und die Sache ist dauerhaft stabil.

Zudem braucht es eine stabile Rückwand aus den gleichen dicken Möbelbauplatten - keine Rückwand aus gepresster Pappe, wie es bei den Kommoden der Fall ist.

Die Seitenteile solcher Kommoden sind seitlich befestigt - bedeutet, nach einiger Zeit werden sie sich nach außen wegdrücken, das Teil fällt samt Aquarium in sich zusammen.

Die Menge Wasser, die ein solches AQ fasst, richtet einen immensen Schaden an, wenn es kaputt geht!

Hat man kein Geld für einen stabilen AQ-Unterschrank, dann nimmt man z.B. zwei leere Sprudelkästen und einen Rest Küchenarbeitsplatte aus der Resteecke im Baumarkt. Ebenfalls absolut stabil - nur nicht so schön.

AtlantasV
Fragesteller

Das Aquarium ist 100 cm lang und wir haben einen Unterschrank bei ebay gesehen, der ist 120 cm lang. Geht das? Oder muss das wirklich passend sein? Hätte eigentlich gerne links und rechts etwas Platz für deko oder so. Danke im voraus

Jonas0099  10.12.2020, 10:40
@AtlantasV

Das kommt auf die Konstruktion an,die senkrechten Platten sollten aus statischen Gründen schon mit den Seitenscheiben abschließen damit die Last besser verteilt ist. Steht der Schrank über könnte die Platte sich durchbiegen und Risse im Glas verursachen.

Wenn ich einige Aquarienschränke sehe, dann bekomme ich Angst... Sehr stabil scheinen auch die mir nicht zu sein.

Wenn du aber nun eine normale Kommode oder Sideboard benutzt, könnte es sein dass dir der ganze Kram irgendwann zusammenbricht aufgrund des Gewichtes.

AtlantasV
Fragesteller

Ja eben. Manche aquarium Unterschränken sehen so instabil aus. Nur so paar Bretter halt. Aber ok wenn die stabil sind und ihren Zweck erfüllen..

Weil eine normale Kommode nicht dafür ausgelegt ist. Beispielsweise ist die Rückwand der Kommode meist nur eine dünne Pappwand. Die trägt und stabilisiert nichts.

Klar kannst du die Kommode entsprechend umbauen. Aber da ist ein entsprechender Unterschrank weniger umständlich.

Und 160 Liter ist dann schon ein ordentliches Gewicht. Bei einem Aquarium bis 60 Liter wird das sicherlich keine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 20 Jahren
AtlantasV
Fragesteller

Muss der aquarium Unterschrank genau passend sein? Das Becken ist 1 Meter lang und der Unterschrank 1,20. Ist sowas schlimm oder lieber genau passend?

Kai42  13.12.2020, 11:46
@AtlantasV

Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Das ist nicht schlimm. Sieht nur blöd aus. Schlimm wäre es, wenn der Schrank zu kurz ist.

Normale Kommoden sind nicht so stabil gefertigt das sie auf Dauer dem Druck standhalten,ausserdem können sie durch den Pressspan wo gefertigt worden sind aufquellen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob man auch eine normale Kommode oder Sideboard nehmen kann?

Vielleicht noch ganz knapp- aber lieber gar nicht damit anfangen.

Grobbeldopp  10.12.2020, 17:10

PS

Vielleicht eine Überlegung Wert wenn man ein normales und relativ stabiles Möbel schon hätte, wäre es eine Sonderanfertigung machen zu lassen, die genau so lang, aber viel viel schmaler und flacher ist.

SO was wie 100 cm x 25 cm x 25 cm = 62,5 Liter

Oder eben so dass sie auf das Möbel passt.