aquarium selber bauen was brauche ich und welche kosten ....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Aquarium würde ich nicht selber bauen... ich bin auch ein Bastler und hab mal nur so zum Plausch ein kleines 15 l Aufzuchtbecken selber gebaut... Aber der Aufwand ist riesig und Teuer. Einiges teurer als wenn man eins kauft. Denn die Teile die dazu benötigt werden sind nur im Einzelhandel erhältlich und dadurch auch teuer. Da braucht man die richtigen Gläser, am besten mit rodierten kannten, das richtige Silikon (auf keinen fall mit PCB oder ähnlich) und eine Lehre für den Zusammenbau. Ein Deckel sollte auch noch gefertigt werden und der braucht eine Klappe für die Fütterung, Licht und ein gut isolierten Stromanschluss für die Lampe (Wasser und Strom vertragen sich schlecht). Nicht zu Vergessen die Bohrungen für den Strom-, Filter-, Difuser- usw.- Anschluss. Ja, da ratei ich Dir, kauf besser ein Aquarium... Die Pallette an Aquarien im Handel ist so gross, dass Du sicher eines findest das Dir gefällt. Zum Unterbau... Den habe ich auch selber angefertigt für mein Aufzuchtbecken. Hier verwendest Du am besten Beschichtete Spahnplatten... Für ein Aquarium Deiner Grösse, sollten diese im Minimum 19 mm dick sein, schliesslich muss das Möbel am Schluss eine zimmlich grosse Last tragen. Die seiten sollten am Boden stehen, und der Deckel muss über die Seiten laufen (Der Deckel muss die Traglast über die Seiten zum Boden führen) bei einem Möbel für ein so grosses Becken wie Du es planst, müsstest Du mindestens eine Zwischenwand (ebenfalls bis zum Boden führend) oder besser noch zwei Zwischenwände einplanen. Mit zwei Zwischenwänden hättest Du dann auch vom Design her gute Möglichkeinten (zB. links und rechts eine Tür in der Mitte ein Schubladenstock, oder umgekert, assymetrisch usw. Der Hintertiel des möbels muss ebenfalls mit einer massiven Platte ausgeführt werden (keine 5mm Rückwnand wie bei Schränken, Kommoden usw.)Wegen der Stabilität. Hinten im Möbel darfst Du auf keinen Fall den Ausschnitt für die Kabelzuleitungen und Schläuche vergessen, falls Du mit einem Aussenfilger, allfälligem UV-Klährer Difuser arbeiten möchtest. Schliesslich möchte man die ganze Technik ja im Möbel verstauen. Der Ausschnitt kann am einfachsten gefertigt werden, wenn man an der Rückwand einfach oben die Ecke 45° abschneidet. So entsteht ein schönes Dreieckloch nach der Verleimung. Die Verschraubung und Verleiung sollte gedübelt und fest Verschraubt erfolgen. Nicht mit diesen Schnell verschrauber Setts wie bei Ikea. ich hoffe mit der Antwort gedient zu haben. Gruss, Pluto1170

ganz erhlich bau es dir nicht selber da hast du mehr kosten als wie wenn du eins kaufst... wenn du es selber baust dann brauchst du das richtige glas das richtige silikon ect.... und du musst auf so viel achten bei dem bau naja ich würde lieber eins kaufen, den unterschrank baust am besten aus holz das ist besser......

hier wäre mal ein link bei dem viele aquarien sind.......

http://www.google.de/products?q=aquarien&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&ei=WP2UTKpGs6U4AaA673ZBA&sa=X&oi=productresult_group&ct=title&resnum=3&ved=0CEMQrQQwAg

bei den komentaren hab ich dir noch nen link dazu getan da findest auch günstige aquarien.....

Taki13  18.09.2010, 20:00

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-aquarien/k0

wenn du eins selber baust und es geht was schief dann bist hernnach noch genervt..... und wenn du es kaufst is es billiger....

aber wenn su es trotzdem selber bauen willst is beim nächsten kommentar auch nochmal ein link

Taki13  18.09.2010, 20:13

ich hoff das hilft dir weiter

Du frag einfach mal beim "dergemuetliche6@aol.com""nach!Der hat so ein Wahnsinnsteil liegen! Und ich denke das er die Performens dazu auch noch hat! Ja Pumpe,Filter und so weiter!Ja Frag mal nach und ich denke das wird unter 2000t Euronen abgehen!Das Teil ist so um die 2,5m lang 0,8m breit und 0,9 hoch! Ist einfach super als ich das gesehen habe!Barsche,Hechte,und viele Na gut ich weiss nicht alles waren da drinn und ging gut! Ja frag mal beim "dergemuetliche6@AOL.com" vorbei und ich denke Du hast was Du willst! Beste Grüsse Rolf!

Du wie soll ich es sagen,so ein riesen Teil selber zu bauen ist nicht gut! Du ich habe jemanden der solch ein riesen Teil verkaufen will! Das Becken ist 2m lang,80cm.breit und 90cm hoch!Wird mit allem geliefert,Pumpe,Filter,universal Leuchte und vieles mehr! Nur um das Teil zu verladen braucht es 4-6 Leute! Mit allem drum und drann kosten so um die 200-2000 Euronen!Verhandlungssache! Ja frag mal beim"der gemuetliche6@aol.com" nach!und sage Rolf hat darauf hinngewiesen!

Du diese Frage kann ich Dir beantorten! So ein Teil steht bei"Müecke10@versanet.de" Frag mal nach! Ich denke der hat alles noch dabei! Du mal noch ne Mail! Ja der "Gemuetliche6 " Hat auch noch so ein riesen Teil rumstehen! Ja frag mal nach und sage das Rolf den Hinnweis gegeben hat!