Sind es Kratzer (nur von einer Seite zu fühlen) oder Risse (gehen durch das komplette Glas, von beiden Seiten zu fühlen)?

Bei Kratzern ist es nur eine Sache der Optik, weil solche Kratzer stören, aber sie haben keine Auswirkungen auf die Stabilität.

Sind es Risse, dann tritt ja erstens da sicher bereits Wasser aus und dann wird das AQ über kurz oder lang platzen. Dann solltest du es besser heute als morgen ersetzen.

...zur Antwort

Wenn es in deiner Frage darum geht, wie die Tierschutz-Orgas die Hunde nach Deutschland bringen, dann gibt es da zwei Möglichkeiten:

  • Ist der Weg nicht zu lang, dann werden die Tiere in klimatisierten Transportern in Boxen transportiert
  • ansonsten werden immer Flugpaten gesucht, die dann jeweils ein Tier "mitnehmen". Alleine fliegen dürfen Tiere nicht, daher ist man auf die Mithilfe z.B. von Urlaubern angewiesen, die sich bereits erklären, als Flugpaten zu fungieren. Auf ihren Namen wird die Box mit Hund oder Katze eingecheckt und am Zielflughafen stehen dann Abholer bereit. Die Flugpaten haben dabei weder Aufwand noch Kosten.
...zur Antwort

Nein, so ein Vertrag ist absolut nicht rechtswirksam.

Ein Verkäufer überträgt gegen die Zahlung einer Summe X das komplette Eigentum einer Ware (hier Hund) an den Käufer. Eine Einschränkung dieses Eigentums - auch, wenn es gut gemeint ist, zum Wohle des Hundes - ist NICHT rechtswirksam.

man kann auch kein Auto verkaufen und bestimmen, dass es nur sonntags gefahren wird oder nur in der Waschstraße XY gewaschen werden darf ....

Alleine ein wirklicher Pflegevertrag, wie ihn manche Tierschutz-Orgas schließen, kann Auflagen beinhalten, weil das Eigentum bei der Orga bleibt und diese sich dafür aber auch an vertraglich festgelegten Kosten beteiligen muss.

...zur Antwort

Jetzt kannst du gar nichts mehr machen, der Fisch stirbt, bzw. wird jetzt sicher schon tot sein.

Machen kann man nur etwas im Vorfeld, indem man den Fischen das Lebensumfeld schafft, dass sie brauchen, um gesund leben zu können.

Dazu gehören insbesondere die passenden Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, Ph-Wert, Temperatur) und die Ausstattung des Aquariums. Natürlich spielt auch die Vergesellschaftung und die Besatzstärke eine große Rolle.

Alles das solltest du überprüfen, damit so etwas nicht wieder passiert.

...zur Antwort

Fertige Aquarien beinhalten schon die korrekte Glasstärke - zumindest bei Marken-AQ kannst du dich darauf absolut verlassen.

Ansonsten ist hier ein sehr informativer Link in Sachen Aquarium und Glas

https://www.aquaristik-online.de/aquarium-glas-was-man-wissen-sollte/

...zur Antwort

Es gibt ganz klare Bauvorschriften, welche Nutzlast ein Boden aushalten muss. Dabei kommt es aber auch auf das Baujahr des Hauses an.

Es kommt auch immer auf den Standort des AQ an, frei im Raum oder an einer tragenden Wand oder oder oder ...

Bei der AQ-Größe solltest du auf jeden Fall einen Statiker zu Rate ziehen.

...zur Antwort

Das können nur die Eltern machen, indem sie den Betreiber der Seite anschreiben und ihn davon unterrichten, dass deine Schwester noch nicht volljährig ist und entsprechend gesetzlich gar keine Abos abschließen darf und sie diesem Vertrag ohnehin widersprechen. Das müssen sie auch mit der Geburtsurkunde oder wenn vorhanden, dem Perso der Schwester nachweisen.

...zur Antwort

Fast alle unsere Hunde wurden daheim über die Regenbogenbrücke geschickt. Auf der Couch, bei mir im Arm durften sie ruhig und ohne Stress einschlafen.

Alle Tiere haben eigentlich in einer TA-Praxis Angst, sei es, weil sie dort schon selbst einiges erlebt haben oder weil die Angst-Gerüche der anderen Tiere dort hängen .... den Stress kann man seinem Tier echt ersparen.

Und auch für uns selbst fanden wir es "angenehmer" - konnte man seinen Tränen doch freien Lauf lassen. Und hinterher konnten die anderen Hunde Abschied nehmen (ist auch wichtig) und dann wurde unser Liebling im Garten beerdigt.

Ich dann das wirklich nur empfehlen, wenn der Tag der Tage kommt ....

...zur Antwort

Das kommt ganz darauf an, in welchem Bundesland zu dich zur Ausbildung bewirbst.

In NRW wird z.B. NUR für den gehobenen Dienst ausgebildet. Voraussetzung ist das Abitur oder die Fachhochschulreife.

In anderen Bundesländern gibt es andere Voraussetzungen.

...zur Antwort

Wenn du schreiben kannst, deine Wasserwerte wären in Ordnung - dann musst du sie doch kennen? Und da fast alle Probleme eines Aquariums im Wasser liegen, wäre es überaus hilfreich, diese Werte hier zu kennen. Nur dann könnte man eine Ursache finden.

Und wenn so viele Fische bei dir sterben, dann kann das gar nicht in Ordnung sein!

...zur Antwort

Du wirst ja sicher nur ein Gewerbe innerhalb des § 19 Umsatzsteuergesetz Kleinunternehmer anmelden - bei der geringen Summe.

Da fallen bei der IHK keine Mitgliedsbeiträge an, wenn der Gewinn im Jahr einen bestimmten Betrag nicht übersteigt. (Ich glaube, das liegt irgendwo bei etwas über 5000 Euro). Die Anmeldung beim Ordnungsamt kostet (zumindest in NRW) 20 Euro ...

Für das Finanzamt braucht man dann nur eine einfache Einnahme-/Ausgabeaufstellung.

...zur Antwort

Dann solltest du einmal über 14 Tage ein Bell-Tagebuch führen, das ist als "Beweis" immer eine gute Sache.

Anschließend solltest du mit diesem Nachbarn sprechen und ihn auf die dauerhafte Störung aufmerksam machen und ihm sagen, dass dich das sehr nervt und er bitte dafür sorgen soll, dass die Bellerei aufhört.

Ändert sich nichts, wendest du dich mit dem (möglichst) weitergeführten Tagebuch an den Vermieter und forderst ihn auf, für eine Abstellung dieser Störung zu sorgen. Du kannst auch ankündigen, ansonsten die Miete zu mindern, auch das wäre bei ständiger starker Störung angemessen.

...zur Antwort

Wo möchtest du dein Buch denn verkaufen? An einen Verlag? Dann wird darüber ein Vertrag geschlossen, den Minderjährige natürlich noch nicht alleine unterschreiben dürfen - dazu braucht man die Eltern.

Oder möchtest du dein Buch in einem der vielen Internet-Portale veröffentlichen? Auch dazu brauchst du deine Eltern und eine Anmeldung beim Finanzamt, denn immer, wenn man etwas herstellt, um damit Geld zu verdienen, hält auch Vater Staat die Hand auf - auch, wenn man noch minderjährig ist.

...zur Antwort

Hallo,

für mich sieht das nach einem Befall mit Blaualgen (Cyanobakterien) aus. Zerreib mal so ein bisschen von dem Zeug zwischen den Fingern - riecht es modrig, unangenehm?

Blaualgen sind schwierig wieder wegzubekommen. Insbesondere habe ich keine Ahnung, ob die Vorgehensweise in einem AQ mit Fischen den Schildkröten schaden könnte.

Schildkröten machen natürlich viel Dreck, deshalb braucht man einen leistungsstarken Filter. Wöchentliche große Teilwasserwechsel schaffen ebenfalls ein Zuviel an Nährstoffen aus dem Wasser - so bleibt weniger für Algen übrig.

...zur Antwort

Wichtig dabei wäre es zu wissen, um welche Beckengröße es sich handelt.

Die Außenfilter der Tetra-Reihe kann ich wirklich empfehlen, die sind nicht so teuer, unhörbar, verbrauchen wenig Strom und laufen und laufen und laufen. Und sollte man ein Ersatzteil benötigt werden, eine Kopfdeckeldichtung oder der Impeller, sind diese für wenig Geld überall erhältlich.

...zur Antwort

Nein, natürlich kannst du die nicht im Klo runterspülen - da sterben sie. Es sind tropische Wasserschnecken - was meinst du, wie furchtbar es ist, von ca. 24 Grad auf einmal in 4 - 5 Grad kaltes Wasser zu kommen? Und was meinst du, wie verdreckt das Wasser dort ist, wo das Klo hin abfließt? Schließlich landen dort auch alle Fäkalien aus allen Klos ....

Schnecken erfüllen in einem AQ wichtige Funktionen und wenn du zu viele hast, dann ist das ein klares Zeichen dafür, dass du einfach zu viel fütterst.

Sie gehören zurück ins AQ - auch, wenn dir das nicht gefällt. Aber die Tiere darum umzubringen, wäre ganz ganz schlimm.

...zur Antwort

Hallo,

leider wird dir kaum jemand, der dich nicht wirklich kennt, einen Hund anvertrauen, denn das wäre absolut verantwortungslos. Mit einem Hund raus zu gehen bedeutet ja nicht, mit ihm nur so einfach durch die Gegend zu laufen! Dabei muss man schon auf die Erziehung achten, darauf, dass er andere Menschen und Hunde nicht belästigt und damit auch nichts passiert..

Um das alles gewährleisten zu können, braucht man schon eine ganze Menge Hundeerfahrung - die du scheinbar noch nicht hast.

Laut Straßenverkehrsordnung darfst du höchstwahrscheinlich noch nicht mal jeden Hund im öffentlichen Verkehrsraum führen. § 28 besagt, dass Haustiere im öffentlichen Raum nur von geeigneten Personen geführt werden dürfen, die in der Lage sind, entsprechend auf sie einzuwirken.

Die Verwaltungsvorschriften dazu definieren, dass es bei "geeignet" um die körperliche und geistige Fähigkeit geht. Unerfahrene Jugendliche haben aber meist noch gar nicht die Weitsicht und Übersicht, um mögliche Gefahren schon im Vorfeld zu erkennen und abzuschätzen. Und sind meist auch körperlich nicht in der Lage, selbst kleine wild kläffende und zerrende Hunde zu halten und zu bändigen. Geschweige denn sich korrekt zu verhalten, wenn der eigene Hund von einem anderen Hund angegriffen wird ....

Dazu kommt die versicherungsrechtliche Seite. Grundsätzlich schließt fast jede Hundehalterhaftpflichtversicherung einen Versicherungsschutz aus, wenn der Hund von fremden Menschen gegen Geld ausgeführt wird - und du willst natürlich sicher auch mit dieser Tätigkeit dein Taschengeld aufbesser.

Also müsstest du selbst, bzw. deine Eltern für dich, eine extra Hundesitterhaftpflichtversicherung abschließen.

Jeder verantwortungsvolle Hundehalter wird also eher nicht auf deine Dienst zurückgreifen. Das hat jetzt nichts mit dir zu tun - sondern einfach und alleine mit deinem Alter und der fehlenden Erfahrung. Und dass den allermeisten Menschen ihre vierpfotigen Freunde natürlich sehr sehr wichtig sind.

Aber trotzdem ist es natürlich immer einen Versuch wert. Aushänge im Supermarkt oder auch Anzeigen in den kostenlosen regionalen Kleinanzeigen-Portalen sind dazu sicher gut geeignet.

...zur Antwort

Ich kaufe seit Jahrzehnten alle meine Tintenpatronen für diverse Drucker nur auf EBAY - und immer die ganz preiswerten - allerdings keine, die ich selbst befüllen müsste.

Ich habe noch nie Probleme gehabt und kann das nur weiterempfehlen.

...zur Antwort

Am besten ist es, wenn du tatsächlich einen schönen dicken Sandboden nimmst - Sand kannst du auch einfach im Baumarkt kaufen - bitte keinen Spielkastensand (denn der ist mit Fungiziden etc. behandelt).

In diesem Boden bildet sich ein wunderbares Mikroklima, die Pflanzen können darin prima wurzeln und Nährstoffe finden - und die Welse lieben einen solchen Boden - Panzerwelse ganz besonders. Die verschwinden oft kopfüber in diesem Boden - wie kleine Bulldozzer ....

Und in diesen Boden sinken auch keine Futterreste ein oder Mulm - es kann also gar nicht faulen. Mit ein wenig Übung weiß man schnell, in welchem Abstand man den Schlauch beim Teilwasserwechsel über den Boden führen muss, um Mulm etc. "wegzusaugen" - und den Sand aber nicht.

Eine Bemerkung am Rande: Nährboden solltest du nicht ins AQ packen. Der schadet mehr als er nutzt. Am Anfang gibt er völlig unkontrolliert und unkontrollierbar viel zu viele Nährstoffe ans Wasser ab - die Algen freuen sich!!

Und später ist er völlig ausgelaugt und man muss sowieso düngen. Außerdem zersetzt sich dieser Boden meist schnell und wenn du mal neue Pflanzen einpflanzt oder alte entfernst, erheben sich Wolken von zersetztem Nährboden und das setzt sich überall im AQ ab - sieht überaus unschön aus.

Viel Erfolg

...zur Antwort

Bei mir kann ich vom Gegenteil berichten. Ich habe viele viele viele Jahre viel geraucht, zum Schluss waren es ca. 1,5 Schachteln am Tag.

Dann bin ich vor 8 (oder schon mehr?) Jahren auf die Dampfe umgestiegen, von jetzt auf gleich. Und konnte nach einiger Zeit feststellen, dass ich die Treppen wieder raufsausen konnte, der morgendliche Husten weg war, mein Geschmackssinn deutlich besser wurde, mein Lungenvolumen sich erhöhte ....

Ja, kann sein, dass es ohne die Dampfe noch sehr viel besser werden würde .....

Ach, seit 3 oder 4 Jahren dampfe ich auch ohne Nikotin, vielleicht hat das ja auch noch positivere Auswirkungen ...

...zur Antwort