Tierarzt kommt zum Einschläfern nach Hause?

Nur weil ich sowas frage heißt es nicht, dass ich meinen Kater sofort einschläfern lassen möchte. Ich habe für mich persönlich gemerkt, dass ich mich viel zu wenig mit dem Tod meiner Haustiere auseinandersetze. Der Tod ist unausweichlich, und ich möchte mich so gut es geht darauf vorbereiten. Mir ist klar, dass ich niemals zu 100% dafür bereit sein werde, aber ich will es versuchen . Ich hätte natürlich am liebsten noch 100 Jahre mit meinen Katzen, aber das ist halt nicht möglich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle unsere Hunde wurden daheim über die Regenbogenbrücke geschickt. Auf der Couch, bei mir im Arm durften sie ruhig und ohne Stress einschlafen.

Alle Tiere haben eigentlich in einer TA-Praxis Angst, sei es, weil sie dort schon selbst einiges erlebt haben oder weil die Angst-Gerüche der anderen Tiere dort hängen .... den Stress kann man seinem Tier echt ersparen.

Und auch für uns selbst fanden wir es "angenehmer" - konnte man seinen Tränen doch freien Lauf lassen. Und hinterher konnten die anderen Hunde Abschied nehmen (ist auch wichtig) und dann wurde unser Liebling im Garten beerdigt.

Ich dann das wirklich nur empfehlen, wenn der Tag der Tage kommt ....

Mit 12 Jahren schon an Einschläfern denken? Katzen können bis zu 18-20 Jahre alt werden. Meine ist auch 12. Denke ich da ans Einschläfern? Niemals. Sie ist noch fit. Natürlich merkt man Tieren das Alter an, genauso wie den Menschen, wenn sie alt werden. Nur deswegen an Einschläfern zu denken...? Ja, die Tiere können dann vieles nicht mehr, genau wie alte Menschen. Das heißt nicht, dass sie leiden. Leiden alte Menschen mit ihren Zipperlein und Arthrosen? Meine alte Hündin hatte Arthrose-Probleme. Kam eine alte Frau mit Rollator und meinte, ich solle sie doch einschläfern lassen (die Hündin). Auch alte Tiere können noch viele schöne Stunden verbringen, sie werden halt anders, schlafen viel, etc. Solange ein Tier noch mehr Freude am Leben hat als Leid, soll es leben. Man kann mit diversen Medikamenten, Maßnahmen usw. unterstützen.

LuisaB26
Fragesteller

Ok deine Katze ist fit aber wie ich gesagt habe geht es ihm schon länger nicht mehr so gut und ich will mich einfach vorbereiten, was ist das Problem daran? Ich bereite mich lieber zu früh vor und es passiert nichts anstatt davon überrascht zu werden. Ich würde ihn niemals ohne Grund, nur weil er alt und gebrechlich wird, einschläfern lassen. Ich liebe ihn und ich will so noch so viel von ihm haben wie es geht, aber irgendwann wird halt der punkt in unserem leben kommen und wer weiß, vielleicht muss er ja auch gar nicht eingeschläfert werden sondern kann selbst entscheiden, wann er gehen möchte. Meine Frage war eine Frage aus Interesse, nicht weil ich vor habe den übermorgen einschläfern zu lassen

Deine Eltern werden dann mit ihm einen Terminverinbaren sofern noch genügend Zeit für die Katze ist und sie nicht leidet. Wenn der Termin gemacht wurde solltest du auch um die Zeit da sein und nicht zu spät kommen, denn der TA hat auch andere Termine und kann nicht auf andere warten.

Erst bekommt die Katze was damit sie schläft und nichts mitbekommt und danach kommt die Spritze damit sie für immer einschläft. Es geht schnell und ist nicht schmerzhaft.

Wenn es zu Hause passiert kann sich auch die andere Katze von ihr verabschieden.

GhostDragon666  25.02.2022, 01:34

Genauso habe Ich das bei meiner Hündin gemacht.

Das hält den Streßlevel unten, im Gegensatz zur Tierarztpraxis.

Ist auch etwas teurer als in der Tierarztpraxis, da noch Fahrtkosten dazu kommen.

Mein TA kommt ins Haus, allerdings habe ich ihn nicht ins Haus bestellt als ich unsere 21 Jährige Katze hab einschläfern lassen. Der Grund dafür war, im Haushalt leben noch andere Katzen und ein Hund, da galt es Stress zu vermeiden.

Natürlich war es nicht einfach, aber ich war bis zum Ende dabei.

LuisaB26
Fragesteller

Hast hast du dann die "Verabschiedung" organisiert? Dürftest du deine katze dann mit nach Hause nehmen oder hast du sie dann da gelassen?

Snake34  24.02.2022, 17:10
@LuisaB26

Ich habe sie selbstverständlich mit nach Hause genommen. Das hat mein taoferes Mädchen mehr als verdient. Meine Tiere die hier sind habe ich bewusst außen vor gelassen. Das hätten sie auch nicht verstanden. Ich habe meine Motti Meck Meck ordentlich bestattet und gehe regelmäßig zum Grab.

Der Tierarzt wird nicht vor Ort 3 Stunden auf dich warten oder so. Aber ihr könnt ja selbst entscheiden wann ihr den Termin mit dem Tierarzt macht.