Mit hund gassi gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider wird dir kaum jemand, der dich nicht wirklich kennt, einen Hund anvertrauen, denn das wäre absolut verantwortungslos. Mit einem Hund raus zu gehen bedeutet ja nicht, mit ihm nur so einfach durch die Gegend zu laufen! Dabei muss man schon auf die Erziehung achten, darauf, dass er andere Menschen und Hunde nicht belästigt und damit auch nichts passiert..

Um das alles gewährleisten zu können, braucht man schon eine ganze Menge Hundeerfahrung - die du scheinbar noch nicht hast.

Laut Straßenverkehrsordnung darfst du höchstwahrscheinlich noch nicht mal jeden Hund im öffentlichen Verkehrsraum führen. § 28 besagt, dass Haustiere im öffentlichen Raum nur von geeigneten Personen geführt werden dürfen, die in der Lage sind, entsprechend auf sie einzuwirken.

Die Verwaltungsvorschriften dazu definieren, dass es bei "geeignet" um die körperliche und geistige Fähigkeit geht. Unerfahrene Jugendliche haben aber meist noch gar nicht die Weitsicht und Übersicht, um mögliche Gefahren schon im Vorfeld zu erkennen und abzuschätzen. Und sind meist auch körperlich nicht in der Lage, selbst kleine wild kläffende und zerrende Hunde zu halten und zu bändigen. Geschweige denn sich korrekt zu verhalten, wenn der eigene Hund von einem anderen Hund angegriffen wird ....

Dazu kommt die versicherungsrechtliche Seite. Grundsätzlich schließt fast jede Hundehalterhaftpflichtversicherung einen Versicherungsschutz aus, wenn der Hund von fremden Menschen gegen Geld ausgeführt wird - und du willst natürlich sicher auch mit dieser Tätigkeit dein Taschengeld aufbesser.

Also müsstest du selbst, bzw. deine Eltern für dich, eine extra Hundesitterhaftpflichtversicherung abschließen.

Jeder verantwortungsvolle Hundehalter wird also eher nicht auf deine Dienst zurückgreifen. Das hat jetzt nichts mit dir zu tun - sondern einfach und alleine mit deinem Alter und der fehlenden Erfahrung. Und dass den allermeisten Menschen ihre vierpfotigen Freunde natürlich sehr sehr wichtig sind.

Aber trotzdem ist es natürlich immer einen Versuch wert. Aushänge im Supermarkt oder auch Anzeigen in den kostenlosen regionalen Kleinanzeigen-Portalen sind dazu sicher gut geeignet.

lovevol6526
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort!❤Bis vor 2 Jahren hatten wir einen Hund, den wir 19 Jahre lang hatten, und es fehlt mir einfach so sehr. Meine Eltern wollen sich momentan keinen neuen anschaffen, was ich auch verstehen. Wir haben einfach momentan nicht genug zeit um ihm gerecht zu werden.... Ich werde mal weiter schauen. Vielleicht find ich ja was. Ich liebe Tiere einfach so sehr und würde einfach sehr viel lieber so etwas tun, anstatt Zeitung austragen.

dsupper  16.02.2022, 19:21
@lovevol6526

Das kann ich gut verstehen, dass dir der Hund sehr fehlt. Gibt es denn in der Nachbarschaft keine alten Leute, die einen Hund haben? Die sind oft super froh, wenn ihnen jemand den täglichen langen Spaziergang abnimmt und wenn du aus der Nachbarschaft kommst, kann das durchaus vertrauensfördernd sein. Viel Erfolg

Versuche es doch mal bei Ebay Kleinanzeigen oder noch besser, frage einfach in Deiner Nachbarschaft herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
lovevol6526
Fragesteller

Vielen dank! In meiner Nachbarschaft hat iwi keiner einen Hund mit dem ich gehen kann. Die meisten habe katzen und diese eine alte dame meint, ich wäre zu jung und klein um mit ihrem hund zu gehen. Naja, ich werde mich weiter umsehen

Versuch es einfach bei Ebay Kleinanzeigen. Viele Rentner, die Bewegungseingeschrenkt sind, suchen oft Junge Menschen die mit ihren Hunden gehen. Aber auch berufstätige ect. Achte darauf, dass der Hund schon mindestens 2 Jahre alt und erzogen ist. Als Jugendlicher hab ich das auch öfter gemacht. Aber Junge Hunde sind unberechenbar und in der Regel noch in der Anfangszeit der Erziehung. Viele Besitzer wollen dich davor aber sicherlich kennenlernen. Darauf müsstest du dich einstellen. Auch informieren, wie du in gewissen Situationen mit dem Hund umgehen kannst. Unser Hund wiegt beispielsweise 35kg (er ist grad in der Pubertät und noch mitten im Erziehungsprogramm) zieht, wenn er eine Katze auf der anderen Seite stehen sieht. Wenn du 35 kg nicht halten kannst, suche dir lieber einen Hund aus, der zu dir passt und z.b Pflegeleicht ist und nicht mehr so wild ist. Das würde dir viel Stress sparen, wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit anderen Hunden hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche es mal auf ebay.und biete da einen Gassi Service an. Oder frag einfach mal in der Nachbarschaft rum.

Oft kann man auch Zettel an Bretter bei rewe oder so aushängen

Es gibt Seiten im Internet für Hundesitter und Co. So habe ich damals auch gesucht. Ansonsten kannst du auch Aushänge aufhängen. Oder Gassigänger ansprechen.

lovevol6526
Fragesteller

Danke❤

schorle22  16.02.2022, 19:15
@lovevol6526

gerne. darfst auch gern den button nutzen. er ist dafür programmiert worden :-)

lovevol6526
Fragesteller

Hab ich gemacht und en Hilfreich haste auch noch bekommen😉