Mit fremden Rottweiler gassi gehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an.

Praktisch kannst Du das nur ausprobieren. Sprich: In sicherem/eingezäuntem Gelände den Hund "antesten".

In einigen Bundesländern kann das rechtlich aber problematisch sein, da ein Rotti unter 20/40 oder sogar Listenhund fällt. In diesem Fall brauchst Du auf u.U einen Sachkundenachweis und/oder ein polizeiliches Führungszeugnis und musst volljährig sein. Evtl. können Hundeschulen oder Tierärzte Dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wie alt ist der Rottweiler?

Mach das anders! Geh nicht mit ihm Gassi, sondern mach Gehorsamstrainingsstunden draus. Fang in der Wohnung der alten Dame an, mach ausserhalb der Haustür weiter, üb bei Fuß, sitz und was weiß ich. Wenn du das im Haus anfängst zu üben, ist ja die alte Dame dabei, und die soll den Hund loben, wenn er dir gehorcht.

Das richtet sich tatsächlich danach, ob du in der Lage bist, den Hund sicher zu führen ... so bestimmt es nämlich § 28 der Straßenverkehrsordnung.

Außerdem gehört er in einigen Bundesländern zu den Kategorie 2-Hunden, für die es besondere Auflagen gibt.

dsupper  21.05.2019, 17:31

in NRW darfst du mit 14 Jahren einen solchen Hund z.B. gar nicht alleine führen - auch in Bayern, Hessen und (ich glaube) Baden-Württemberg sind das Kat.2-Hunde - welche Auflagen es da gibt, musst du mal googlen

ich weiß ja auch nicht ob der Hund mir gehorchen würde

Die Frage die sich viel eher stellt, ist, ob Du den Hund überhaupt führen darfst!

Die Regelungen dazu sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, für NRW bekommt man dazu z. B. hier Infos: https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle-stunde/listenhunde-gesetz-100.html

Kommt dann noch dazu, man muss davon ausgehen, der Hund aktzeptiert Dich nicht als "Leittier" (gehorcht nicht), hat sich das Thema erledigt.

Mit Einsatz von Körperkraft oder -gewicht lässt sich das nicht regeln.

Ich habe mit zwölf Jahren von Nachbarn den Boxerrüden ausgeführt. Aber nur unter der Bedingung, das ich mit ihm zum Hundeplatz gehe. Nicht unbedingt das der Hund was lernen sollte (natürlich auch) sondern, das ich lerne wie man mit einem großen Hund umgeht, führt und sich durchsetzt. Der Hund muss einen als Leittier akzeptieren, sonst wird er nie gehorchen. Ich empfehle dir mit dem Besitzer ein oder zweimal zusammen, zu Fuß, zum Hundeplatz zu gehen. So hast du die ersten male jemand dabei der notfalls eingreifen kann. Ich bin mit einem Rottweiler in der Nachbarschaft groß geworden. Für mich sind diese Hunde so normal wie die anderen auch. Aber in NRW steht er als Listenhund drauf und da fragt es sich schon, ob du ihn überhaupt ausführen darfst. Frage bei der Stadt an. Manche Hunde darf man erst mit 18 und einem Sachkundenachweis ausführen. Ich wünsche dir viel Erfolg.