Welpe will nicht mitlaufen. Was mache ich falsch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Junge Hunde und dann so kurz nach einem "Umzug" neigen dazu, den schützenden Bau nicht verlassen zu wollen. Man sollte den Hund anfangs einfach zur nächsten Wiese tragen und von dort aus zum weiter laufen animieren. Die Wegstrecke des tragens sollte dann nach und nach verkürzt werden.

Das Verhalten ist jedenfalls normal und es sollte nicht mit Gewalt (auch nicht mit sanfter) entgegen gewirkt werden, weil es dem Aufbau eines Vertrauens eher abträglich wäre.

DH schön gesagt!

Möchte noch hinzu fügen: Du kannst auch draußen mit deinem hund spielen, Leckerchenspur legen usw. Alles draußen machen, was dein hund super gern macht! Vielleicht hat er ein Lieblingsspielzeug: nimms mit. Wenn dein Hund sich nicht tragen lassen will, weil er starke Angst zeigt, trage ihn auch nicht und locke ihn einfach nur, sodass er von selbst mit geht.

Vielen lieben Dank für die Antwort und die vielen tollen Vorschläge!!! Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen, weil ich dachte dass es an mir liegt. Er läuft mittlerweile lieber mit :-) Hier noch ein paar Tipps für alle Leidensgenossen: Ich habe bemerkt, dass es ihm Sicherheit gibt wenn ich mit ihm immer die selbe Strecke gehe und diese immer etwas erweitere. Außerdem behandel ich ihn sanft, spreche lieb mit ihm und streichel ihn wenn er zur Unsicherheit und zum "Träumen" oder ewigen Schnüffeln neigt. Ich verwende immer die selben Kommandos aber mit ruhiger und sicherer Stimme. Wenn ich ihn rufe nicht nur mit seinem Name, denn ich habe gelesen, dass machen viele falsch sondern mit "Komm". Also nicht zerren und schreihen. Desweiteren bekommt er ab und an eine kleine Belohnung und viel Lob. Ich spiele und übe mit ihm zwischendurch immer wieder auf einer Wiese und ich freue mich wie schön er die Welt entdeckt :-)

Hallo. Nimm Dir kleine Leckerlies mit runter. Jedes Mal,wenn er nicht laufen will,gehe ein paar Meter vor,drehe Dich um und zeige Ihm,was Du in der Hand hälst.Rufe ihn dabei nicht mit seinen Namen,sondern schnpse mit dem Finger,bis er zu Dir hin schaut. Hunde sind schlau.Nach zwei/drei Tagen brauchst Du ( wenn überhaupt) nur noch schnipsen und er läuft.Streichel ihn kurz und lobe ihn, wenn er auf Dich hört. Diese Methode kannst Du bei allen Dingen anwenden,wenn Du Deinem Hund etwas beibringen willst. Versuche es. Dein Hund kommt immer zu Dir und nicht umgekehrt.

ja das ist alles normal. das macht meine 3 jährige heute noch, manchmal... (englischer cocker spaniel) das ding ist.. du musst ihn begeistern zu laufen. sprich mit leckerchen, ball, stöckchen usw. NIE anfangen mit dem rum getrage... der gewöhnt sich viel schneller daran als du denkst u dann darfst du den IMMER tragen! wenn du zu lange mit dem unterwegs warst (was ich NICHT empfehle) u der hund DANN "schlapp" macht... ist ihn tragen, natürlich absolut nicht falsch... ansonsten wie gesagt.. ihn auf dich aufmerksam machen mit quitschenden geräuschen u rufen. vor allem sein namen, damit der auch weiß das ER gemeint ist. ...und mit leckerchen lohnen... oder wenn du keine leckerchen als belohnung möchtes, dann mit viel streicheln ect.

und das mit der leine führen bzw, ihn später nicht mehr an der leine zu führen, dauert auch etwas. er sollte die grund begriffe wie sitz, platz, schon beherschen und dann kannst du auch an der straße damit anfangen, das er am bordstein sitz macht usw. irgendwann wirst du merken oder es versuchen (am besten sonntags, da fahren nicht so viele autos) ihn mal ab zu leinen u er soll schön sitzen bleiben. so haben wir auch ganz langsam mit allem angefangen.

ωєηη ∂υ єιηє ωєιѕє αηтωσят νєяℓαηgѕт, мυѕѕт ∂υ νєяηüηƒтιg ƒяαgєη. נσнαηη ωσℓƒgαηg νση gσєтн

ӼօӼօ ṨᾋȒἿ

ihn mal ab zu leinen u er soll schön sitzen bleiben

Das ist zb in der Stadt, bei Autos und überall wo der Hund gefährden kann verboten und kann bis 2500€ Strafe kosten.

@Chrisi31190

Gut das ich in der nähe eines Zechen gebietes wohne... Naja dann halt um es anders zu umschreiben: dann geh mit deinem hund, auf ein gelände, wo das ABLEINEN ERLAUBT ist... ô.Ô

ωєηη ∂υ єιηє ωєιѕє αηтωσят νєяℓαηgѕт, мυѕѕт ∂υ νєяηüηƒтιg ƒяαgєη. נσнαηη ωσℓƒgαηg νση gσєтн

ӼօӼօ ṨᾋȒἿ

Vielen Dank für Deine Antwort!!!

Also ich weiß nicht ob es normal ist aber mein Hund (Chihuahua) ist jetzt auch 6 Monate und läuft schon seit 4 Monaten perfekt an der Leine

und wie war es die ersten 2 wochen?

@taigafee

Die ersten 2 Woche wollte er überhaupt nicht laufen und ich musst ihn tragen aber als er 4 Monate alt wurde lief er schon perfekt an der Leine mit 3 Monaten lief er auch aber meist in verschiedene Richtungen :D

@Josefifi

"Perfekt" ist immer relativ. Für mich ist "Perfekt" wenn mein Hund durch sein "perfektes" Laufen die höchste Punktzahl in der Prüfung oder beim Turnier erreicht.

wir hatten das Problem auch. Ich habe zwar ein Englisch Bulldog, aber von Wesen her ziemlich ähnlich wie die Frenchies. Es bleibt nichts anderes übrig nur Üben, Üben und Üben

Du musst schon Geduld haben und bei jeder Fortschritt loben. Es wird mit der Zeit besser!!!

ja da ist die leicht angehauchte Stur - und Trägheit angeboren :-D aber gerade das finde ich interessant und liebenswert . Vielen lieben Dank