Könnt ihr mir paar Fragen zu meinem Rottweiler Welpen beantworten ?

14 Antworten

Hallo,

wolltet ihr den Hund nicht schon abgegeben haben? Bleibt er jetzt doch?

Holt auch jetzt schon einen Trainer mit Erfahrung von Gebrauchshunden in die Familie. Rottis können ganz tolle Hunde werden, aber eher selten bei kompletten Anfängern. habt ihr noch Kontakt zum Züchter?

Mit wie hohen Kosten müssen wir denn monatlich rechnen? Futter, Tierarzt, Hundeschule....

Ich würde ohne große Nebenausgaben erstmal mit ganz grob 150€ im Monat rechnen. Mit TA, Trainer etc. kann das natürlich deutlich mehr werden.

Ab September gehen wir wieder arbeiten oder in die Schule und es kann sein dass er alleine sein muss. Wie lange kann ein Rottweiler das denn?

So lange wie er es gelernt hat und individuell leisten kann. Den Hund im September so lange alleine zu lassen halte ich für ein utopisches Ziel. Wie hattet ihr das denn geplant? Das war euch doch auch vor der Anschaffung bewusst?

Wenn wir in Urlaub gehen, wo könnte er dann mit?

Kommt auf den Urlaub an....

Habt ihr Empfehlungen? Kann man in auch 10 Tage mal bei einer Person lassen die er seit klein auf kennt als Betreuung? Hat er mehrere Bezugspersonen?

Große, ernste Hunde die dann ggf. noch unerzogen sind in Pension zu geben kann schwierig sein. Vor allem eine zu finden die das leisten kann und will. Zu dem sind Rotties eher seltener Hunde die freudestrahlend in eine Gruppe Fremdhunde geworfen werden können. Ob man den Hund von einer anderen Person betreuen lassen kann, hängt indiv. vom Hund und von der Person ab die betreut.

Wie oft sollte man ihn am Tag füttern?

Meine Welpen habe ich immer 3 - 4 Mal pro Tag gefüttert.

Achso und eine letzte Frage: ich denke er zahlt zur Zeit, hat da jemand Tipps?

Sicher, das der erst 9 Wochen ist?

Nun ist es so dass wir auch einen Kater haben, die beiden sind immer noch auf Abstand. Mein Welpe hat kein Problem mit ihm aber der Kater faucht oft. Habt ihr Tipps? Kann es sein dass mein Rottweiler mein Kater später angreift ?

Kann sein, kann auch nicht sein. Sorge dafür das der Kater Ruhe vorm Hund hat und das der Hund den Kater weder jagt, bedrängt, bespielt oder was auch immer.

Rottweiler müssen ja sehr viel beschäftigt werden vor allem auch im Kopf, kann mir jemand paar Tipps dazu geben. Was kann ich ihm beibringen? Wie lange am Tag trainieren?

Das ist ein Welpe, der lernt erstmal die Hausregeln, sein Lebensumfeld kennen, stubenrein werden etc. Weniger ist mehr, ich würde mir da bei einem Welpen gar keine Gedanken über zusätzliche Auslastung machen, sondern dem erstmal beibringen was er so für sein späteres Leben braucht. Wenn ihr was bestimmtes trainiert (Aus, Nein, Sitz, etc.) dann ist weniger mehr, gerade bei so jungen Hunden. Ich habe am Anfang unter einer Minute mit meinen Hunden geübt, dafür dann eben ein paar Mal am Tag eine Minute.

Wir leben in einem Haus mit Garten. Kann er die Treppen gehen und wenn ja ab welchem Alter und wie oft? Darf er alleine in Garten wenn er erzogen ist?

In manchen Gemeinden dürfen Hunde bestimmter Rassen nicht frei in den Garten, bzw. die Umzäunung muss entsprechende Kriterien erfüllen. Hoch ist weniger schädlich als runter, hier werden Stufen von Anfang an genommen und es wird vor allem geübt Treppen vernünftig und schonend hoch und runter zu gehen. Je nachdem wie viele Stufen sollte man ein zu häufiges Gehen der Treppen vermeiden. Man muss aber auch nicht panisch alles an Treppen, Steigungen, Stufen meiden.

Und nun eine sehr wichtige Frage: wie bekomme ich ihn stubenrein?

In dem du mit dem Hund raus gehst wenn er sich lösen muss.

Wenn ich Deine Fragen so lese denke ich mir auch dass Du null Ahnung von Hund hast - aber gleich einen Rottweiler - na bravo. Das wird was werden..

Was sagen denn Deine Eltern dazu? Schliesslich werden die die Kosten tragen müssen.

Die Futterkosten - kommt darauf an was man füttert. Nimm am besten ein gutes Nassfutter - z.b. die Eigenmarke von Fressnapf - "Real Nature Wilderness" liegt preislich im Rahmen - oder lass Dir halt etwas ähnliches empfehlen.

Ob der Hund im September schon alleine bleiben kann - das glaube ich nicht. Da ist er dann etwas über 5 Monate alt. Da fängt man eigentlich erst an ihm minutenweise das alleinebleiben beizubringen. Und VON ALLEINE kann er es schon gar nicht. Das muss man ihm beibringen.

Ob die Katze sich dran gewöhnt - auch das ist DEINE Verantwortung. Der Hund wird ihr spielen und toben wollen - das könnte Schwierigkeiten geben..

Urlaub - tja - auch das überlegt man sich vorher. Dann muss man halt mal nicht irgendwo hinfliegen sondern zuhause Urlaub machen. Oder einen Campingurlaub oder sonstwas. Aber halt hundegerecht. Einfach irgendwo abgeben kann man den Hund nicht. Ein Hund versteht nicht was Urlaub ist. Alles was er weiss ist dass seine Bezugspersonen plötzlich weg sind.

"Beschäftigen" brauchst Du den Hund jetzt noch gar nicht. Der hat genug damit zu tun, die Welt kennenzulernen. Der muss jetzt erstmal seine neue Umgebung und die Menschen kennenlernen. Er muss die "Hausregeln" lernen (ich springe nicht auf's Sofa, ich räume keine Mülleimer aus, ich fresse keine Schuhe an usw usw.)

Draussen muss er alles kennenlernen. Kinder, Radfahrer, Jogger, Autos, andere Hunde, fremde Menschen - das reicht für einen Welpen.

Wie man ihn stubenrein bekommt - dazu gibt es jede Menge Anleitungen im Internet.

Aber das wird alles das kleinste Problem werden. Du hast leider sehr wenig Ahnung von Hund und spätestens wenn dieser Rottweiler in die Pubertät kommt wirst Du Probleme bekommen. Also such Dir schon mal einen guten Trainer. Für Dich.

Hundeführerschein ist eine gute Idee. Aber erkundige Dich erstmal ob der Rottweiler in Eurem Bundesland auf der Liste steht und Du eine Genehmigung dafür brauchst.

Ich weiss jetzt nicht wie alt Du bist - aber unter Umständen darfst Du den Hund draussen gar nicht führen. Wenn Du körperlich nicht in der Lage bist einen ausgewachsenen Rottweiler zu bändigen kriegst Du ganz schnell Probleme. So ein Hund muss perfekt erzogen und leinenführig sein. Mit Körperkraft kriegst Du den kaum gehalten.

Viel Glück !

peterobm  28.06.2021, 00:50

wenn das Hundchen mit seinen 60 Kg auf einen zukommt und man nicht gefasst ist, liegst am Boden

William1307  28.06.2021, 00:53
@peterobm

Ja klar - aber das merken die Leute erst wenn es kein süsser Welpe mehr ist. Ich finde es immer wieder unfassbar mit welchem Leichtsinn viele Menschen an die Hundehaltung herangehen. Und in einem Jahr sitzt der Hund im Tierheim - Abgabegrund "Überforderung der Besitzer"...

Es wäre gut für diese ganzen Fragen sich einen guten Hundetrainer zu suchen.

Uns hat es damals geholfen ei unserer Hundedame!

Ja, was das Futter betrifft, ich hatte ihr Vet concept gegeben und später habe ich aufgrund einer Krankheit auf Barfen umgestellt.

Das mag aber nicht jeder!

Schau das dein Welpe nicht jede Freiheit bekommt. Schau das er Grenzen bekommt und vergiss nicht er wird echt groß.

Was ich damit meine ist wenn es andere toll finden das der Welpe an einem hochspringt, frag ob sie es immer noch toll fänden wenn er ein ausgewachsner 40- 60 Kilo Hund ihn anspringt!😉

Such dir wirklich ein Trainer!

Lg

Meinst du nicht, dass du die Antworten auf all diese Fragen schon hättest haben sollen BEVOR der Hund einzieht? Gerade wenn man sich Rassen wie einen Rottweiler einbildet?

Geht in eine ordentliche Hundeschule, aber flott. Alternativ sucht schonmal jemanden der bereit ist sich einen total versauten, pubertären Vermehrer-Rotti ins Haus zu holen.

Buddhismus  28.06.2021, 07:46

Nun ja, der Welpe ist noch nicht gegen Tollwut geimpft ( noch zu jung ). Wer weiß, ob er überhaupt geimpft ist. Ich denke, ohne das, und auch ohne Hundehalter-Haftpflichtversicherung, wird ihn da keine "Hundeschule" aufnehmen.

Ansotica  28.06.2021, 08:50
@Buddhismus

Ich habe noch nie gehört, dass Tollwut diesbezüglich interessant wäre. Das kann man sich hierzulande ja komplett sparen, wenn man nicht ins Ausland fährt.

Und ja die Haftpflicht... das erfährt er dann dort auch...

Buddhismus  28.06.2021, 10:07
@Ansotica

Dann hat sich das entweder geändert, oder die Hundeschulen ( Welpengruppen ) handhaben das unterschiedlich.

Da dich alle hier schon massiv kritisieren spare ich mir irgendwelche Belehrungen und finde erstmal gut, dass ihr ihn doch nicht abgebt und du dich hier damit auseinandersetzt.

Allem voran: sucht 'nen vernünftigen Trainer der ohne Druck und Gewalt arbeitet. Die gibt es leider immernoch.

Da wir nicht wissen können welche Impfungen zB er schon hat oder eben nicht hat, kann dir keiner sagen was der Tierarzt kosten wird. Lass dich überraschen..hat er denn iwelche Papiere??

Fixkosten kannst mit grob 100-150eur im Monat rechnen.

Alleine bleiben ist im ersten halben Jahr blöd.

Urlaub is eh besser mit Hund. Fremdbetreuung würde ich nicht machen. Höchstens wenn zB die Oma mit im Haushalt lebt und die dann paar Tage das Kommando übernimmt. Aber auch da wird er leiden, weil er nicht versteht wo sein Rudel ist.

Pass bitte unbedingt auf, dass der Hund die Katze nicht bedrängt (kein spielen, kein Hinterherlaufen, erstrecht kein Jagen) Denn jetzt kriegt er vielleicht ein zwei mal eine gescheuert, kriegt mit: Katze Doof. Katze hat 'erfolg' und denkt sie ist Chef. Spätestens wenn der Pups mal n paar kg mehr als die Katze hat, kann sich uU eine ähnliche Situation entwickeln, nur dass er sich dann evtl. wehrt und dann haste den Salat.. Katzensalat.

In der Nähe der freilaufenden Katze anleinen. Ja, auch in der Wohnung. Belohnen wenn er die Katze ignoriert, nicht wenn er sie beobachtet. Iwann wird sie ihm so egal sein, dass sie ihn nicht mehr so doof findet. Von da an wirds lockerer und er wird auch verstehen, dass sie zum Rudel gehört.

Beschäftigung ist noch nebensächlich. Lass ihn erstmal ankommen, setze aber auch jetzt schon Konsequent die Regeln des Hauses durch. Regeln gelten ab Std. 1. Sei sanft aber konsequent, damit er keine Agst vor dir bekommt...du bist eh riesig und etwas einschüchternd für ihn.

Hol dir Literatur, schau YT und Co. wie man die Grundkommandos trainiert und mach das ganz locker nebenbei. 2min oder 5min am Tag. Vielleicht auch 2 mal so mini sessions für Sitz und Co.

Warte damit lieber noch ein, zwei wochen oder so damit ihn nicht überforderst. Kannst dann ganz langsam steigern und öfter am Tag machen. Aber immer nur ganz kurze sessions.

Treppe würde ich erstmal meiden, bis er etwas größer ist. Und unbedingt trainieren, dass er langsam läuft und jede Stufe nimmt statt drüber zu fetzen. Generell keiner starke Belastung aussetzen(joggen zB) bis er halbwegs groß ist. Große Hunde wachsen anfangs sehr schnell und die Gelenke und Knochen kommen kaum hinterher. Sie sind recht 'weich' ..die soll man nicht noch strapazieren, sonst wächst evtl. was schief und er muss dann mit Schnerzen leben.

Stubenrein wird er indem du ihn beobachtest und wenn er nur ansatzweise anfängt am Boden was zu suchen, sich steif macht oder hinhocken will, packst ihn schnell und gehst raus bis er was gemacht hat. Auch wenn er schon anfängt, pack ihn aufn Arm und raus. Er wird vor Schreck wahrscheinlich kurz aufhören. Riesen fest veranstalten wenn er es im Garten macht statt drin. Alle 2 Std muss er sich etwa lösen so lange er noch klein ist. Auch nachts.

Welpen brauchen was zu kauen, sonst schreddern die dir iwas. Frag im Fressnapf nach Kaustangen für ihn. Gibt so 'halb harte'..hab ich meinem als Welpe auch gegeben.. Aber er hatte schon schöne Beisserchen. Ab der 12ten Woche vielleicht mal probieren ansonsten Rinderkopfhaut in Wasser aufweichen. Nicht uberfüttern mit dem Kram.

Andere Futterfrage wurde schon beantwortet.

Mach diesen 'Führerschein'. Such dir trotzdem einen guten Trainer bzw. Hundeschule. Pubertät kann wild werden mit einem Rotti - ohne Vorkenntnisse.

Achja, schließ eine Haftpflicht und im Idealfall Krankenversicherung für ihn ab. Mit der Krankenversicherung würde ich persönlich noch ein paar Jährchen warten..kann aber nicht beurteilen in welchem Zustand er ist, da echt zu jung abgegeben und offenbar von einem Vermehrer. Könntest dir also evtl. kosten sparen wenn jetzt eine abschließt.

Bestell dir erstmal zwei drei Bücher und schau Vids über Hundehaltung/Erziehung.

Hoffe Du und dein Hund werdet eine gute Zeit und viel Spaß miteinander haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
16flower06
Fragesteller

Hallo, Dankeschön ☺️Ich habe mich davor informiert und viele Bücher gelesen, mit der Tierärztin gesprochen und Videos geschaut. Ich weis es waren viele Fragen aber wollte einfach nochmal andere Meinungen dazu hören. Das heißt aber nicht dass ich mich nicht selbst informiert habe