Aggressiver Rottweiler-Welpe?

17 Antworten

ich denke ihr erwartet einfach viel zu viel von so einem jungen Hund. Der Kleine braucht klare Strukturen und klare aber liebevolle Erziehung. Ein Hund muss nicht einigermaßen hören, sondern Du musst Deinem Hund blind vertrauen können, genau wie der Hund Dir vertrauen muss. Ein Hund wird nicht agressiv geboren und das Elend ist meist der Halter. Ein Rottweiler ist meiner Meinung nach als Ersthund nicht unbedingt die beste Wahl gewesen. Gebt dem Hund sinnvolle Aufgaben , aber hört um Himmels Willen auf mit vielen Menschen an ihm rum zu doktoren. Der Hund kann gar nicht wissen wer sein Ansprechpartner ist. Ihr solltet Euch Gedanken darüber machen wer für die Erziehung zuständig ist und vor allen Dingen solltet ihr alle immer das Gleiche machen. Und eben konsequent bleiben. Ihr bestimmt wann wie lange gespielt wird,nicht der Hund . Und wenn er fordert, dann eben auch mal nicht nachgeben. eine gesunde Basis für Euch und den Hund, damit meine ich, erzieht ihn und wenn ihr das nicht schafft, dann selber mal ne Hundeschule besuchen, damit ihr lernt Euren Hund zu verstehen.

Als erstes meldest du diesen "Züchter" - was das immer auch sein mag. Er ist nicht seriös und darf nicht mehr in den Züchterlisten auftauchen.

Dann suchst du dir eine Hundeschule, eine gute. Guck mal in den Gelben Seiten oder frage andere Hundebesitzer. Sie können oft Tipps geben.

Ein Rottweiler ist ein Listenhund, ihr könnt aufgrund seines bissigen Verhaltens Probleme bekommen, schlimmstenfalls wird er euch weggenommen!

Eines noch: Wer sich für einen Hund entscheidet, der muss sich eingehend über Rasse, Haltung erkundigen! Vorher! Erst recht, wenn man einen Welpen kauft, dann nicht in diesem Alter, sondern ab 12 Wochen! Das muss man vorher wissen.

Von daher finde ich es unverantwortlich!

Evanna
Fragesteller

ich stimme dir vollkommen zu! Ich habe mich zwar ausgiebig über die Rasse informiert, jedoch dummerweise nicht über die Zuchtbedingungen sondern eher im Allgemeinen sowie über Erährung Erziehung, Haltung , Herkunft etc. Ich habe sehr unverantwortlich gehandelt, und könnte ich, würde i9ch das rückgängig machen. Nur leider geht das nicht und ich habe nur noch 2 Möglichkeiten. Ich möchte das Beste für den Hund, und muss jetzt das beste aus der gegebenen Situation machen

rhapsodyinblue  25.06.2013, 12:14
@Evanna

Wende dich an eine gute Hundeschule. Ich wünsche dir Glück und deinem Rotti ebenso.

Jule59  25.06.2013, 12:19

Bei wem soll er denn den Züchter "melden"? Wenn er außerhalb des VDH züchtet, ist ihm in keiner Weise beizukommen, solange er nicht tierschutzrelevant handelt.

Öffentlich schlecht über den Züchter zu reden oder im Internet zu warnen, kann zu rechtlichen Konsequenzen wegen übler Nachrede führen.

rhapsodyinblue  25.06.2013, 12:24
@Jule59

Ein "Züchter", der seine Welpen mit 6 Wochen abgibt muss beim Tierschutz gemeldet werden - das ist auf jeden Fall Tierschutzrelevant.!

Womöglich ist er sogar ein Vermehrer übelster Sorte? Ich weiß nicht, ob die Käufer des Rottweilerwelpen alles angeschaut haben, die Mutter, die anderen Welpen?

Jule59  25.06.2013, 13:12
@rhapsodyinblue

Dass der Hund mit 6 Wochen abgegeben wurde, kann ich dem UP nicht entnehmen.

Cavalierchen  25.06.2013, 13:39
@Jule59

sondern er wurde uns zugeteilt. außerdem habe wir ihn schon mit 7 Wochen bekommen was eindeutig zu früh ist & er wurde bereits vor seiner 6.ten Lebenswoche von seiner Mutter getrennt

das mit dem züchter ist blöd gelaufen,aber es ist noch nicht zu spät. geh mit ihm in eine welpenspielgruppe,wo er von anderen hunden das richtige sozialverhalten lernt. außerdem solltet ihr sofort das beißen unterbinden,sprich mit deinem trainer darüber,das ist erst mal wichtiger als alles andere. wenn dein trainer keinen rat weiß,such einen anderen,der mehr erfahrung mit diesem problem hat. wichtig ist,das ihr immer konsequent bleibt,und dem hund zeigt wo seine grenzen sind.

Überlegt euch mal den Hundetrainer zu wechseln, wenn der schon ein Problem hat mit dem Rottweiler zurecht zu kommen! Jetzt habt ihr noch die Möglichkeit etwas für den Hund zu tun, wenn er ausgewachsen ist, ist es schwer noch etwas zu machen!

Ab in die welpenspielgruppe, da kann er seine Hörner abstoßen. Denn Hunde spielen anders, das kann ein mensch ihm nicht bieten....

Was ist das bitte für ein trainer? er hat eine Stunde lang mit einem WELPEN trainiert?

Das ist hoffnungslose Überforderung!

Wenn euer Welpe im Spiel zu heftig wird dann müsst ihr ihn Konsequent ignorieren. unser Rotti war als Welpe auch mächtig Lustig und ist unerschrocken selbstbewusst.

Eurem wurde die beißhemmung nicht bei gebracht, das hätte normal die Mutter gemacht aber euer Welpe ist viel zu früh von der Mutter weg.

Welpe Einteilen? Der Welpe wurde nicht von euch und nach eurem Stärken und Schwächen ausgesucht. Wir haben uns damals die ruhigste und wenige aufmüpfige aus dem Wurf genommen da es auch für uns der erste welpe war.

Naja... sie ist ruhiger wie ihre Geschwister aber hat auch einen sehr starken Willen.

Rottweiler haben einen mächtig starken Charakter, was der Grund ist warum er nichts für Anfänger ist, wenn dann noch in der Aufzucht was schief geht.....

Wenn man dann noch nen Rüden hat... viel spaß.

Ihr müsst ihm die Beißhemmung lehren. Spiel abbrechen laut aua rufen und weggehen, so würden es andere Hunde mit ihm auch machen wenn er zu wild wird. Nun spielt der Rotti eh gerne auf Körper.

Unsere ließ sich super über Futter trainieren.

Es gab klare regeln im Haus. Die wurden festgelegt zwischen mir und meinem Mann bevor der welpe da war.

Nichts Vom Tisch, am Tisch nicht beachten.

Besucher erst ins Haus wenn der welpe Abstand hält, das heißt einer kümmert sich darum das welpi auf seinem Platz bleibt der andere ließ den Besuch rein. der Besuch hat den Hund völlig ignoriert, erst wenn dieser selbständig sich abwendet und das Interesse am Besuch verloren aht wird er ran gerufen und vom Besuch KURZ gestreichelt.

alles andere puscht die nur hoch.

Mit hilfe von Futter die einfachen Grundkommandos lehren. Immer nur mal 5 Minuten. Länger hält die Konzentration eh nicht an bei den kleinen.

Bei uns durfte der Hund nicht aufs Sofa, nicht ins Schlafzimmer und er wurde nur beachtet wenn wir den Zeitpunkt festgelegt haben. Auf Aufforderungen seitens des Hundes wird nicht reagiert!

Gerade bei einem Charakterstarken Hund wie dem rottweiler muss man die regeln knall hart durch ziehen auch wenn die Kulleraugen vom Welpen dich noch so lange anstarren!

Wenn es Futter gab musste sie Abstand zum fertigen napf halten bis der Befehl "Okay" kam. Dann wusste sie sie darf fressen. Auch ahben wir geübt das wenn etwas runter fällt wir es beanspruchen und sie es nicht fressen darf!

Besitzansprüche klären ist sehr wichtig! Nichts im Haus gehört dem Hund! Auch kein Essen was runter fällt. Einfach sich drüber stellen und Nein sagen, klein bisschen zurück gehen, will sie es nehmen früh genug einen energischen Schritt auf sie zu "NEin!" Wenn sie es dann in Ruhe lässt obwohl du ein Meter entfernt bist sind die Besitzansprüche wirklich klar.

Ihr seit zu inkonsequent. der rottweiler ist ein schlauer und sehr starker Hund, er erkennt es sofort und nutzt es aus!

Und euer "Trainer" Soll einen Welpen nicht eine Stunde malträtieren!

Eine Stunde Training ist viel zu viel für einen Welpen! Und das bleib auf deinem platz Spiel macht man zu zweit am Anfang!

makazesca  25.06.2013, 13:04

na da spricht wohl de <kENNER DH --eigentlich gilt das verhalten ja für jeden hund -- nur sind halt die charktäre unterschiedlich stark ausgeprägt .