Rottweiler, Amstaff Mischling in Bayern erlaubt?

3 Antworten

In Bayern sind auch Mischlinge mit Listenhunde verboten - und da gehört diese Mischung dazu.

Den darfst du gar nicht von Thüringen nach Bayern bringen. Sobald du diesen Hund anmeldest bzw. sobald bekannt wird, um was für eine Mischung es sind handelt, wird dir der Hund weggenommen. Denn du hast den Gesetzen zuwidergehandelt und damit bewiesen, dass dir die notwendige Zuverlässigkeit zur Haltung eines solchen Hundes fehlt.

Denk an den Hund - dem es nicht gutgehen wird, wenn er dir abgenommen wird, in eine Tierschutzeinrichtung kommt und dann - vielleicht, wenn er Glück hat - weitervermittelt wird.

Seliiischen
Fragesteller

Ok, dann weiß ich bescheid dann gibt es wohl keinen für mich.. vielen Dank :)

AquanaBySeitz  08.07.2018, 15:24

Hey Seliiischen, leider wirst du mit dem Welpen Probleme bekommen... . Wir kommen aus Baden-Württemberg und haben auch ein Staffi, meine Eltern wohnen in Bayern.Dort sind sowohl reinrassige Staffs, als auch Staff-Mischlinge verboten. Wenn wir zu Besuch kommen, müssen wir unseren immer anmelden (wenn die Besuchszeit länger als 3 Tage dauert) auch Maulkorb- und Leinenpflicht (trotz!!! bestandenen Wesenstest) gilt für ihn... . Es ist schade ... aber was will man machen 😕

dsupper  08.07.2018, 16:02
@AquanaBySeitz

lach - das kann ich mir kaum vorstellen! Folgender Text gilt verbindlich in Bayern:

"6. Urlaub in Bayern mit einem sogenannten Kampfhund - was muss ich beachten?

Bei einem nur vorübergehenden Aufenthalt in Bayern, wie es z.B. bei einem Urlaub von nur wenigen Wochen der Fall ist, entsteht wegen der Haltung eines Kampfhundes keine Erlaubnispflicht. ....."

http://www.polizei.bayern.de/news/recht/index.html/18614

AquanaBySeitz  09.07.2018, 11:36
@dsupper

Bitte lesen Sie mein Kommentar noch einmal richtig durch: ich habe nicht von einer Erlaubnispflicht gesprochen... lediglich davon, dass ich der Gemeine, wo meine Eltern leben, von unserem Aufenthalt unterrichten muss, wenn dieser länger als 3 Tage dauert.

dsupper  09.07.2018, 11:38
@AquanaBySeitz

auch das gibt es lt. den polizeilichen Vorschriften in Bayern nicht ...

AquanaBySeitz  09.07.2018, 11:49
@dsupper

Ja wie gehabt, jede Gemeinde hat ihre eigenen Regelungen... das ist jetzt auch das letzte Kommentar dazu. Ich möchte nicht über Vorschriften, an welche ich halten muss mit ihnen Streiten:

„Kategorie 2 Hunde ohne Wesenstest, aus einem anderen Bundesland, werden in Bayern wie Kategorie 1 Hunde gehandhabt. Das heißt, der Hund muss vor der Einreise in das Bundesland bei der zuständigen Behörde gemeldet werden. Diese erlaubt dann befristet den Aufenthalt. Dies ist jedoch nur 2 mal 3 Wochen im Jahr möglich.

Bei Kategorie 2 Hunden wird die Behörde aber in der Regel keine befristete Erlaubnis ausstellen, sondern diese werden meist geduldet. Der Hund ist an der Leine zu führen. [etc.]“

Und da Staffs Kathegorie 1 in Bayern sind, erübrigt sich jedes weitere Kommentar. Ich wünsche einen schönen Tag.

dsupper  09.07.2018, 20:30
@AquanaBySeitz

nein, auch in Bayern hat nicht jede Gemeinde ihre eigenen Gesetze und Regelungen - das Polizeigesetz gilt dort überall.

Das, was du da aufführst, ist völlig veraltet!!

Eine Anfrage beim KVR im Mai 2016 mit genau diesem Hintergrund "Urlaub mit Listenhund in Bayern" ergab folgendes Schreiben:

"Informationen für Hundehalter zu vorübergehenden Besuchen oder Aufenthalten mit Kampfhunden der Klasse 1 und 2 in München:

Sie leben in Deutschland, aber ohne Wohnsitz in München (auch kein Zweit- oder Nebenwohnsitz):

Sie können den Hund für maximal vier Wochen pro Jahr nach München mitbringen und brauchen dazu keine Erlaubnis.

Sie sind verpflichtet Hunde der Klasse 1 immer an der Leine zu führen, Hunde der Klasse 2 sollten stets an der Leine geführt werden, sofern nichts anderes ausdrücklich erlaubt ist.

Auf Nachfrage sollten Sie in der Lage sein, nachzuweisen, dass der Besuch nur vorübergehend ist.

Bei einem Aufenthalt von mehr als vier Wochen müssen Sie bei uns eine Erlaubnis (für Klasse 1) oder ein Negativzeugnis (für Klasse 2) beantragen."

AquanaBySeitz  10.07.2018, 04:29
@dsupper

Sind wir jetzt schon per du? - Ich denke nicht ... . Wie gesagt, ich werde mit Ihnen nicht über die Regelungen diskutieren, welche ich direkt von der Gemeinde erhalten habe. Wenn diese es so möchte, dass halte ich mich daran... fertig. Damit bin ich bisher nämlich sehr gut gefahren.

dsupper  10.07.2018, 06:47
@AquanaBySeitz

lach - das "du" ist hier im GF und im Internet grundsätzlich "Amtssprache" - das sollte eigentlich jeder wissen, der sich darin bewegt.

Natürlich kannst du das machen wie du möchtest - aber trotzdem solltest du keine falschen Informationen hier verbreiten - denn gesetzliche Bestimmungen gehen vor persönlicher Meinung.

spikecoco  08.07.2018, 16:08

was für eine Mischung, da kann man nur hoffen, das die Welpenkäufer ne Menge Erfahrung in Sachen Hundehaltung, Umgang und Erziehung haben.

Henryettex  08.07.2018, 19:28
@spikecoco

Ich habe mich auch gefragt, wie man auf die Idee kommt, ausgerechnet solche Rassen zu verpaaren.

Seliiischen
Fragesteller

AquanaBySeitz ja ist sehr Schade eigentlich

Seliiischen
Fragesteller

spikecoco meine Freundin schaut extra darauf das diese Leute Hunde Erfahrung haben

spikecoco  09.07.2018, 20:08
@Seliiischen

wäre auch die Pflicht bei einer derartigen, fast schon grenzwertigen Mischung.

Auch einen Mischling aus diesen Rassen darfst du dort nicht halten. Weiterhin finde ich, sollte keiner einen dieser Welpen abnehmen. Denn das ist wirklich eine komplett sinnlose Vermehrung, die nicht unterstützt werden sollte. Frag deine Freundin mal, warum das nötig war. Die Tierheime laufen jetzt schon über. Da muss man keine zusätzlichen Mischlinge produzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
Seliiischen
Fragesteller

Die Welpen von Ihr sind fast so gut wie weg natürlich hat sie darauf geachtet das diese Leute Hund Erfahrung haben und ein gutes Zuhause.

Jesaya007  08.07.2018, 19:03
@Seliiischen

Es geht nicht nur um die Erfahrung. Es geht um sinnloses Vermehren. Wer kein Züchter ist, sollte keine wilden Verpaarungen nur so zum Spaß machen.

Seliiischen
Fragesteller

Dies war keine sinnlose Vermehrung und woher wollen Sie wissen das sie keine Züchterin ist

Henryettex  08.07.2018, 19:29
@Seliiischen

Wenn sie Züchterin wäre, also eine seriöse und verantwortungsvolle Züchterin, dann hätte sie niemals diese Rassen miteinander verpaart. Das ist ja schon fast kriminell...

dsupper  08.07.2018, 19:51
@Seliiischen

Was für ein Unfug - ein Züchter züchtet mit Sinn und Verstand Rassehunde. Rassehunde, die vor der Zucht genauestens und gründlich mehrfach untersucht werden, ob sie dem Rassestandard entsprechen, ob sie ein sicheres Verhalten zeigen, ob sie gesund sind und keine Erbkrankheiten tragen ....

Wer völlig sinnfrei einfach mal zwei Hunde miteinander verpaart, der ist ein Vermehrer und verantwortungslos noch dazu. Und bitte erzähl nicht, die Welpen wäre alle bereits in erfahrene Hände vermittelt! Das glaubt dir niemand .... solche Welpen werden immer an den "Ersten besten" abgegeben - Hauptsache weg.

Jesaya007  08.07.2018, 20:42
@Seliiischen

Weil man keine Mischlinge züchten kann. Ein Züchter züchtet nach Rassestandard. Alles andere ist vermehren und absolut unnötig und Verantwortungslos.

Henryettex  08.07.2018, 21:22
@Jesaya007

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich führe zwei Hundemädchen (KlMxDWxDL und KlMxDWxKlM), die gezielt so angepaart wurden. Aber da kenne ich auch die Eltern und Großeltern dazu. Und es sind sehr ähnliche Rassen. Als Zucht kann man das natürlich nicht bezeichnen, aber es sind, wie es zu erwarten war, tolle Hunde geworden. Charakterlich und auch sonst hervorragend zu gebrauchen. Sind übrigens beide sterilisiert, so daß da nichts weiter passieren kann.

Jesaya007  08.07.2018, 21:40
@Henryettex

Münsterländer Wachetel und Langhaar? Oder was bedeuten die Abkürzungen?

spikecoco  09.07.2018, 20:10
@Seliiischen

weil Züchter keine Mischlinge "züchten" und bei dieser Verpaarung sollte man schon genau hinschauen, wie verantwortungsbewusst diese Hobbyvermehrerin die Welpen mit bester Prägung und Sozialisierung vorgeht.

Henryettex  09.07.2018, 21:48
@Jesaya007

Ich habe mich der in kynologischen Kreisen gebräuchlichen Abkürzungen bedient, weil mir dieses ganze Kleinmädchengetue mit "Labbi" (Labrador Retriever), "Westi" (West Highland Terrier), "Rotti" (Rottweiler), "Staffi" (vermutlich Staffordshire Terrier) und, ja, da habe ich tatsächlich noch einen Begriff dazugelernt, "Listi" (Kampfhund) so dermaßen auf den Sack geht. Meine Hunde sind ja auch keine "Münsti-Wachti-Langi-Mixes". Wenn die Hunde wüßten, mit welch bescheuerten Verniedlichungsformen sie bedacht werden...

Jesaya007  10.07.2018, 00:46
@Henryettex

Mir waren sie nicht geläufig. Beschäftige mich aber auch weniger mit Jagdhundrassen. Konnte nur raten, aber offensichtlich hab ich ja gut gelegen. :)

Henryettex  10.07.2018, 06:58
@Jesaya007

Nein, diese Abkürzungen sind nicht jedem geläufig. Ich bin halt nur von Kind an gewohnt, sie schriftlich zu gebrauchen. In der normalen Unterhaltung sind meine Hunde natürlich Münsterländermischlinge. Und wenn ich mit ihnen spreche, dann sind es meistens meine Babies...