Welches Produkt gegen Zecken bekommen eure Hunde und wie zufrieden seid ihr damit?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Anderes 44%
Bravecto Tablette 36%
Scalobor Halsband 8%
Frontline spot on 8%
Nichts 4%

13 Antworten

Anderes

Kokosöl ins Fell und ich werde ein EM Halsband noch machen für sie. Ob das nützt, weiss ich nicht, aber hübsch ist es ja auch.

Wenn es schlimmer werden sollte (letztes Jahr hatte sie wirklich wenige Zecken und überall rundum hatten andere damit zu kämpfen), werde ich Knoblauch im Futter probieren oder andere natürliche Mittel.

Nervengift gebe ich keines. Hab erfahren, was das auslösen kann und darauf kann ich gut verzichten. Ich weiss von Hunden, die massive Probleme mit verschiedenen Mitteln hatten (Ausschläge, Haarausfall, Durchfall, Erbrechen…). Diese Mittel wirken ja, weil das Gift ins Blut geht, das die Zecken dann saugen. Also gibt man Gift in den Hund…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Bravecto Tablette

Einziges was wirklich hilft. Habe 5 Airedales. Sie bekommen Bravecto seit das Medikament zugelassen ist. Lustig fand ich damals die von Boehringer Ingelheim im Internet verbreiteten Bedenken. Das ging bis zu: Davon stirbt der Hund. Nun sind denen tatsächlich etliche Felle davon geschwommen, also der Umsatz mit Frontline ist weggebrochen. Wer will seinem besten Freund noch andauernd was ins Fell schmieren? Jetzt gibt es einmal jährlich eine Hundepraline je Hund ( die Tablette sieht aus wie eine Halloren Kugel und ich finde sie riecht auch so) Wir sind sehr zufrieden damit. Schade, daß es so etwas nicht auch für Menschen gibt.

Die Zecken trocknen einfach ein, nachdem sie alle Hautschichten durchdrungen haben und die ersten Blutstropfen saugten. Man sollte dazu wissen, daß die Borrelien im Zeckendarm schlafen. So eine Zecke liegt monatelang auf der Lauer und die Borrelien auch. Sie werden erst aktiv, wenn die Zecke zu saugen beginnt. Dann wandern sie aus dem Zeckendarm zur Mundöffnung der Zecke. Ehe die Borrelien dort angekommen sind, ist die Zecke bereits erledigt, erlahmt. Man findet keine follgesaugten Zecken, sondern nur die vertrockneten Zeckenkörper im Fell. Genial, finde ich.

Anderes

Haben es seit einem Jahr mit Kokosfett probiert auf Empfehlung einer Freundin und es funktioniert sehr gut unser Hund hatte den ganzen Sommer keine Zecken.

Der Hund sieht halt die ersten zwei Tage bisschen fertig aus

Anderes

Canipur Knobletten. Die rühre ich einfach einmal täglich im Barf meiner Hündin unter. Wird super angenommen, problemlos vertragen und wir haben deutlich weniger Zecken.

Klar beißen die, aber das tun die bei anderen Mitteln ja auch und ich nutze kein Nervengift an meinem bereits seit Geburt an kranken Hund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
NoLies  05.03.2023, 09:40

Falls ich dir was empfehlen darf, schau dir mal Amigard Spot On an, der ist natürlich & hilft bei meiner Hündin sehr gut.

JustASingle  05.03.2023, 12:35
@NoLies

Danke für die Empfehlung, aber wie gesagt, wir fahren mit den Knobletten sehr gut.

Bravecto Tablette

Bravecto bekommt unser Hund, wenn die Zeckenplage schlimm ist.

Damit sind wir super zufrieden. Für Wasserhunde ist diese Lösung perfekt.

Solange man die Zecken gut ablesen kann, machen wir nichts weiter.

Der Kleberoller für Kleider hilft in der Regel sehr gut. Eine ziemlich bequeme Lösung, die Biester pappen einfach fest.

Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön! Ablesen ist bei uns leider etwas schwierig, da unser einer Hund dunkel und langhaarig ist da finden wir die zecken immer erst ganz spät obwohl wir ihn jedes mal Abtasten.

Goodnight  05.03.2023, 09:43
@Ichhabkeineide6

Sehr gerne!

Stimmt schon, wir haben einen Golden, da sieht man die Biester krabbeln. Letzten Sommer waren es so viele, da ist man mit absammeln gar nicht mehr nach gekommen.

Der Golden geht viel ins Wasser und oft genug muss er nach dem Spaziergang abgeduscht werden. Das spült die Zecken dann auch aus dem Fell. Ist aber schon beeindruckend wie lange die Zecken sich festhalten können.

RUBYNIA10  05.03.2023, 07:35

Och , danke für den Tipp (hätte ich auch mal drauf kommen können... 😅) !