Floh und Zecken mittel hund?

5 Antworten

Ich musste leider auch die Erfahrungen machen, dass die natürlichen Mittel wenig, bis gar keine Wirkung zeigen. Wir benutzen Frontline (im Nacken). Allerdings nur einmalig im Hochsommer. Im Rest des Jahres versuchen wir hohes Gras und büsche so gut es geht zu vermeiden. Regelmäßiges absuchen des Hundes nach Zecken hilft übrigens auch. Die Zeckensaison beginnt übrigens jetzt gegen Ende April! https://schermaschine-ratgeber.de/zecken-beim-hund/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig ist vor allem, natürliche Mittel zu nutzen. Wir haben da einen Zeckenspray, der hilft auch gegen Flöhe und Mücken.

Alle diese Chemieteiler die in die Haut gehen usw sind nicht gesund und viele Hunde vertragen die nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen wunderbaren Hunde

NoLies  28.03.2023, 09:37

Solche natürlichen Sachen helfen kaum. Die helfen nur den Herstellern, die verdienen damit gut Geld.

Und auch mit deinem letzten Satz liegst du falsch. Die Produkte die man beim Tierarzt erwerben kann untergehen rigorosen Tests, wenn sie gefährlich wären, würden sie nicht zugelassen. Während diese natürlichen Mittelchen einfach so verkauft werden dürfen ohne irgendwelchen Tests oder sonstiges. Da ist es zum Teil garnicht klar was für Effekte die haben können.

Mama899  28.03.2023, 09:42
@NoLies

Geb ich dir völlig recht. Unser Tierarzt hat uns erst Recht die Bolfo Halsbänder Empfohlen und die helfen richtig.

Albertedel254
Fragesteller
@NoLies

Hey was hältst du von Kautabletten in niedriger Dosis ?

0Naya0  28.03.2023, 11:13
@NoLies

Uns helfen diese "natürlichen Mittelchen" sehr gut. Und beide meiner Hunde und eine meiner zwei Katzen vertragen keine Halsbänder, Tröpfchen oder Tabletten. Unsere Tierschutz Hündin musste wegen einer solchen Tablette einmal sogar notfallmässig in die Tierklinik. (Und nein, die Dosis war richtig)

NoLies  28.03.2023, 11:14
@0Naya0

Placebo effekt. Gegen aktiven Flohbefall helfen solche Mittelchen nicht.

Unsere Tierschutz Hündin musste wegen einer solchen Tablette einmal sogar notfallmässig in die Tierklinik. (Und nein, die Dosis war richtig)

Unwahrscheinlich, dass es an den Tabletten lag. Korrelation ≠ Kausalität.

0Naya0  28.03.2023, 11:25
@NoLies

Also ist es ein Placebo Effekt, wen ich meinen Hund vor dem spazieren gehen mit einem natürlichen Zeckenspray einsprühe und er kaum Zecken hat? Ohne diesen Spray hatte er vorletztes Jahr ungelogen c.a. 3 Zecken am Tag.

Tatsächlich war es die Tablette, wurde in der Klinik bestätigt. Sie hat sie offensichtlich nicht vertragen.

Bei aktivem Flohbefall vielleicht nicht, aber gegen Zecken und Mücken schon. Zum Gück hatten wir auch noch nie Flöhe, nur vor Jahren mal bei unseren Katzen, diese konnte man aber problemlos mit Chemiemitteln behandeln

NoLies  28.03.2023, 11:29
@0Naya0

Ja, ist es. Da du unterbewusst denkst, dass der Hund weniger Zecken hat, hat er aber nicht. Oder du unterbewusst nichtmehr dahin gehst wo der Hund sich viele Zecken eingefangen hat.

Nochmal: solche mittelchen haben rein Wissenschaftlich gesehen keine Effekte. Sie können einfach nicht wirken.

Tatsächlich war es die Tablette, wurde in der Klinik bestätigt. Sie hat sie offensichtlich nicht vertragen.

Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten gibt es immer, auch bei dem Natürlichen Zeug. Aber eine Unverträglichkeit bedeutet nicht, dass das Zeug schädlich oder gar schlimm ist. Oder würdest du auch sagen, dass Erdbeeren schlimm und ungesund sind nur weil manche Leute auf diese allergisch sind?

0Naya0  28.03.2023, 11:38
@NoLies

Nein, aber wenn, sagen wir mal 3 von vier meiner Freunde allergisch auf Mango wären, würde ich keine Mango essen.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo mein Hund sich bedonders viele Zecken einfängt und ich gehe im Sommer z.B. oft im Wald spatzieren, weil es dort kühler ist. Und ich suche ihn auch jeden Tag nach Zecken ab, dass ich vielleicht noch welche erwische bevor sie beissen, finde aber selten welche

BullyundMeer  28.03.2023, 11:43

Ein Zeckenbiss ist leider auch nicht sehr gesund. Das muss man dann abwägen. Die ganzen natürlichen Mittelchen helfen leider nur bedingt bis gar nicht...

0Naya0  28.03.2023, 13:18
@BullyundMeer

Ja ich weiss, aber glaub mir, ich kann meinem Hund das nicht antun. Er hat mehrere Allergien und Krankheiten, da muss ich ihm nicht zusätzlich mit diesen Mittelchen "schaden"

BullyundMeer  29.03.2023, 10:42
@0Naya0

Das ist natürlich was anderes. Spot On kommt an meine Hunde auch nicht. Ich nutze aber inzwischen die Halsbänder... wenn du mit dem Spray zurecht kommst, ist das ja auch gut!

0Naya0  29.03.2023, 13:59
@BullyundMeer

Halsbänder wollte ich auch mal ausprobieren, war aber leider gar nicht gut

Aus eigener Erfahrung setze ich nicht mehr auf natürliche Mittel die sind zwar teils auch recht belastend für die Tiere (die stärksten Gifte sind natürlich) nutzen aber wenig bis kaum was gegen die zu bekämpfenden Parasiten.

Wir leben in einem Leishmaniose Gebiet, ich muss also unsere Tiere ganzjährig gegen die Sandmücken schützen, bei uns kommen zum Einsatz Scalibor und Seresto Halsbänder sowie Advantix oder Frontline Combo Präparate, die Katzen Tragen Halsbänder von Bephar wobei auch hier nicht die natürlichen sondern die mit Chemie ich hatte mal rasch Bedarf nach einem Flohhalsband für Katzen und hab eins mit Natürlichen Wirkstoffen gekauft genauso die Tröpfchen aus der gleichen Linie...was soll ich sagen die meisten Flöhe waren dann einfach unter dem Halsband zu finden.

Zecken hatten wir in den letzten 8 Jahren gerade mal 2 Stück und Flöhe hatte ich dieses Frühjahr mal das erste Mal in 8 Jahren habe dann die Halsbänder erneuert und radikal eingegriffen damit sich die Biester nicht ausbreiten. Die Tiere leben auf dem Land sind täglich draussen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Mein Hund hat nie Flöhe gehabt, für Zecken bekommt er Frontline. Allerdings nur wenn die Saison sehr schlimm ist.

Goodnight  28.03.2023, 11:07

In vielen Gegenden wirkt Frontline gegen Zecken schon seit Jahren nichts mehr.
Unsere Hunde hatten immer Blasen an den Auftragestellen.
Für Wasserhunde sind Spot-on Produkte auch nicht zu empfehlen, da sie sich im Wasser auswaschen. Was den Gewässern auch schadet.

Nicht zu unterschätzen sind Flohhalsbänder und Spot-on Produkte, weil sie ständig ihr Gift abgeben, was besonders negativ für Kinder im Kontakt mit Hunden ist.

sammyok  28.03.2023, 13:26
@Goodnight

Ich kenne mich mit dem Zeug nicht aus und lasse es immer vom TA verabreichen. Aber auch nur wenn es unbedingt sein muss.

Goodnight  28.03.2023, 14:30
@sammyok

Machen wir auch so.

Solange man die Zecken locker ablesen kann bevor sie beissen machen wir nichts weiter.

Wollte dich nur darauf hinweisen, dass Frontline nicht in allen Regionen wirkt. Dann muss man das Präparat wechseln. LG

Habe eine Bravecto-Tablette von meinem Tierarzt bekommen. Mein Hund sie sehr gut vertragen :)

Die muss ich mir alle drei oder vier Monat neu holen.