Können Löwen Zecken bekommen?

3 Antworten

weil wenn der Kopf stecken bleibt stirbt doch der Löwe oder?

Quatsch. Das ist bei keinem Tier und noch nicht einmal beim Menschen der Fall. Im Zweifel eitert der raus. Was an Zecken gefährlich sein kann sind eventuell von ihnen übertragene Krankheitserreger. Und für deren Übertragung ist es egal, ob die Zecke intakt ist oder ob man die nur teilweise rauskriegt.

Der Kopf bleibt doch nicht stecken, du verwechselst da etwas.
wenn du deinem Hund die Zecke ziehst, dann kann es passieren das du den Köper abreißt und der Kopf in der Haut stecken bleibt, das kann dazu führen das es dann anfängt zu eitern, aber sterben wird dein Hund nicht davon.

Bei allen wilden Tieren wird es Zecken geben, natürlich auch bei Löwen, die saugen sich voll an ihrem "Wirt" und fallen dann satt ab, aber vollgesaugte Zecken sind auch ein gutes Futter für Vögel die sich auf den Tieren setzten und die Zecken abfressen.

wenn der Kopf stecken bleibt stirbt doch der Löwe oder?

Warum sollte er daran sterben? Selbst seine kleinen Vettern stecken das locker weg, wenn die Zecke nicht gerade hochvirulent war - und dann ist es eh egal, ob Kopf dran oder Kopf ab.

Ebike613
Fragesteller

Weil ich das so gehört habe, das wenn der Kopf stecken bleibt das man daran sterben könnte. Soll auch bei Menschen passiert sein die wegen einer Zecke gestorben sind

William1307  22.09.2023, 16:24
@Ebike613

Das ist kompletter Unsinn. Das hat nichts mit dem Kopf zu tun.

Zecken können Krankheiten übertragen. Das stimmt. Aber Tiere sind lange nicht so anfällig für zum Beispiel Borreliose als Menschen. Sonst müssten ja alle Wildtiere ständig tot umfallen wegen einer Zecke.