Hund Zecken mit schwarzen Krümeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jassy1603,

bei meinem Wauzi war es damals auch ab und an mal, dass um eine bereits vollgesogene Zecke solche Krümel drumherum waren.... genau wie Flohe, müssen ja auch Zecken mal ihren Kot los werden. Wenn Du nur um vollgesogenen Zecken mal solche Krümel findest, ist es nicht so schlimm, solange Du die Krümel nicht auch noch woanders im Fell entdeckst, denn dann könnte es Flohkot sein.
Kratz sich Dein Wauzi denn ?

Jassy1603
Fragesteller

Gar nicht. Deswegen würde es mich wundern, wenn es Flöhe wären.
Leider habe ich heute wieder einige Zecken (darunter auch frei laufende) an ihr gefunden. Ich weiß nicht, wo die alle aufeinmal herkommen.

ZauberfeeBW  05.11.2020, 15:52
@Jassy1603

Wie ich schon schrieb, wenn Du sonst keine Krümel entdeckst, Wauzi sich nicht kratzt, glaube ich nicht, dass Dein Hund Flöhe hat.

Ja, manchmal gibt es Zeiten, wo Zecken wieder vermehrt auftauchen. Bei unseren Harlekin Pudel nützte damals gar nix, weder gegen Zecken, noch gegen Flöhe, da war ich deren Killer Nummer eins. Er hatte Sebadenitis, weshalb sich Wirkstoffe (von Spot-ons, Halsändern usw.) auch nicht über den ganzen Körper verteilen könnte. Und gegen die Flohsprays vom TA, die man auf den Hund sprühen kann, da waren die meisten Biester auch schon immun dagegen. Was es jetzt so alles für Mittel gibt, da kenne ich mich jedoch nicht mehr aus, da Wauzi schon fast 5 Jahre nicht mehr lebt.
Da Dein Hund kurzes Fell hat, könntest Du ihn nach jedem Spaziergang auf ein weißes Bettlaken stellen und mal schnell durchschubbeln, oder durchbürsten... zumindest solange die momentane Zecken -"Invasion" noch anhält.

Keine Ahnung was es ist, aber besorge dir Antizeckenhalsband😉 damit hast du das Problem für immer weg ( und vergisse es nicht aller 3 Monate zu wechseln)... Bin auch Hundemutti und mein Hund hat keine Zecken😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jassy1603
Fragesteller

Ich hatte eins aber irgendwie hat das nichts gebracht. Die Zecken haben sich direkt unter dem Halsband an den Hals gesetzt! 🤔 Vielleicht sollte ich mir ein Besseres zulegen.

Facebookuserr  05.11.2020, 03:31
@Jassy1603

Ich kaufe nur die von Beaphar, und bei mir wirken die... Du solltest zuerst dein Hund gründlich waschen, dann das Halsband aufsetzen ( die Wirkung ist erst in 2 Tagen) seid dem er das Halsband trägt..