Ist die zecke komplett raus gezogen (Siehe Foto)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist draussen. Bei Säugetieren macht es nicht sehr viel aus, wenn der Kopf drinnengeblieben wäre. Das Immunsystem sorgt dafür, dass er als Fremdkörper umschlossen und aus der Haut heraus gearbeitet wird. Dabei entsteht eine kleine, lokale Entzündung, die aber sogleich wieder abklingt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Diese Zecke ist vollgesogen und wäre in kurzer Zeit von alleine abgefallen, deshalb ist diese Zecke komplett. Bei einer vollgesogenen Zecke muss man jedoch aufpassen, dass der immens ausgedehnte Zeckenkörper (ca. 200 x größere Körpermasse im Vergleich zum ungesogenen Zustand) platzen könnte. Ich drehe die vollen Zecken mit der Greiftasche der Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl heraus, das ist am einfachsten. Wenn der Greiferdruck bei deiner Zeckenzange jedoch nicht sehr hoch ist, platzen die vollgesogenen Zecken auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung