Ist der zeckenbiss schlimm?

4 Antworten

Geh´zum Arzt und lass´ das kontrollieren. Falls der Kopf oder die Beißzangen noch drin sind, müssten sie auch raus. Zeckenbisse muss man ernst nehmen! Du hast ja hoffentlich eine FSME-Impfung.

Alles o.k., die Zecke ist weg, bitte die Stichstelle noch ca. 2 Tage lang mit 70 % Alkohol betupfen und 6 Wochen lang beobachten. Bei einer Borreliose erkennt man in 90 % der Fälle eine sich tägliche ausdehnende Rötung (Durchmesser > 5 cm). Ob du gegen FSME geimpft bist, spielt keine Rolle. Die Rötung ist völlig normal, wenn man deine Entfernungstechnik berücksichtigt. Einen Zeckenrest kann ich auf dem Foto nicht mehr erkennen, ein kleiner Rest (z.B. Hypostom) wäre unproblematisch, größere Reste sollten entfernt werden.

Mein Tipp: Kauf dir eine Zeckenzange mit geringem Greiferdruck, damit lassen sich Zecken einfach herausdrehen, ich verwende seit langer Zeit schon die Zeckenzange Ultra.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Konnte dir jetzt iwi nicht so richtigbfolgen aber egal.

Schau mal nach, ob du gegen FSME geimpft bist.

Wenn du sonst Symptome hast, geh zum Arzt. Wenn nicht, sollte es denk ich nicht schlimm sein.

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – 💪 Das Ganze ist ein wichtiger Teil in meinem Leben. 🏃‍♂️