Zeckenbiss wird rot, was tun?

5 Antworten

Du könntest dich mit Borreliose infiziert haben. Diese Krankheit ist sehr gefährlich. Man kann bis 1 Woche nach der Infektion (ab dann wann es rot wird) noch etwas tun. Doch sobald die Borelien die Bluthirnschranke durchqueren hat man sie im Gehirn und Rückenmark, dann geht die Krankheit nicht mehr weg. Doch wenn man rechtzeitig Antibiotika nimmt kann man es noch verhindern. Geh sofort zum Arzt.

Einfach abwarten und beobachten, ob die Rötung sich ausbreitet. 2 x tgl. eine antibiotische Salbe auftragen oder mit 70 % Alkohol desinfizieren. Eine Wanderröte ist ein sicheres Zeichen für eine Borreliose, diese erkenne ich auf dem Bild nicht (Durchmesser ab 5 cm, sich täglich ausbreitend, Rötung oft nach innen verblassend. Weil du die Zecke schnell entfernen konntest, ist dein Infektionsrisiko gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja unbedingt, könnte Borrelliose sein. Ich würde auch zum Notdienst über Pfingsten gehen. Je eher, umso besser.

Wenn sich ein Kreis bildet, der immer größer würd solltest du sehr dringend zum Arzt, denn dann hast du vermutlich Borilliose. Mach einen Kreis um die Rötung, so kannst du überprüfen, ob sie sich ausbreitet.

Zero3390  30.05.2020, 21:54

Borriliose hatte ich auch ,wenn du sofort zum Artzt gehst bekommst du Medikamente.

morgen sofort zum Arzt/Krankenhaus.
manche Leute erholen sich von Borreliose nie.

Zero3390  31.05.2020, 19:56

ich hatte es nur gemerkt weil ich die zecke nicht vollständig abbekommen hatte und der Artzt mir empholen hat 2 Wochen danach nochmal zu kommen,